Mitarbeiter unterstützen Bestleistungen zu erbringen
Erreichte Unternehmens- oder Bereichsziele als Resultate herausragender Mitarbeiterleistungen werden von allen Interessengruppen im Unternehmen anerkannt und honoriert. Warum aber einige Mitarbeiter ihre Ziele erreichen und andere aber nicht, ist für viele Führungskräfte oft nicht erklärbar. Wie aber ist es möglich Mitarbeiter zu entwickeln, die mit Begeisterung ihre Ziele erreichen? Eine Möglichkeit ist die gesteuerte Übertragung von Verantwortung!
Lernen, intuitiv richtig zu trainieren
- Dr. Gabriele Krause
- Professionalisierung
Trainerausbildungen sollten nicht nur die gängigen Kompetenzen vermitteln, sondern durch geeignete Qualifizierungselemente den Erwerb von Trainerexpertise unterstützen. Dr. Gabriele Krause erläutert, wie der Reifeprozess von Jungtrainern unterstützt werden kann.
Verantwortung stabilisieren: Die Führungskraft als Verantwortungs-Coach
Neben der Beobachtung des erlebbaren Verhaltens der einzelnen Mitarbeiter, sollten Führungskräfte auch eigene Erfahrungen mit der Übertragung von Verantwortung reflektieren. Durch die Reflektion erkennen Sie, womit die Mitarbeiter in der Vergangenheit erfolgreich oder nicht erfolgreich umgegangen sind. Sie erkennen vorhandene oder fehlende Ressourcen bei den Mitarbeitern und bekommen mehr Sicherheit in der Einschätzung des individuellen Entwicklungsstatus der Mitarbeiter im Team. Folgende Fragen unterstützen die Reflektion:
Wenn die eigene Persönlichkeit als Trainer sehr stark ist: Wie damit umgehen? - ALPHA PLUS-Profile
- Dr. Harald Hauschildt
- Psychologie & Menschenkenntnis
Sie haben das bestimmt auch schon als Trainer oder als Teilnehmer erlebt: Knisternde Spannung, wenn im Wolfsrudel der Zweite den Ersten angeht: Es geht um Herrschaft, Hackordnung, Rollenverteilung. Woran macht sich das fest? Natürlich an den Persönlichkeits-Anteilen aller Beteiligten in der Gruppe: Tun und Lassen - beides wirkt sich aus im Gruppen-Prozess, Betrachten wir diesmal dazu das Trainer-Profil von Ulli Ungestüm.
Weiterbildungsszene Deutschland 2012: Führung unter Druck
- Jürgen Graf
- Trends
Der Veränderungsdruck in Unternehmen bestimmt die Agenda der betrieblichen Weiterbildung. Das Augenmerk gilt den latent überlasteten Führungskräften und Leistungsträgern, auf die man dringend angewiesen ist. Und genau das ist das Problem.