Bei Vertrieb und Akquise von Trainings und Beratungsdienstleistungen spielen Vertrauen und ein guter Kontakt zu potenziellen Kunden die entscheidende Rolle.

Oft ist die Kaufentscheidung auf Kundenseite recht komplex und es dauert einfach einige Zeit vom "da müssten wir mal" bis zum tatsächlichen Auftrag. Umso wichtiger ist es, immer wieder den Kontakt zum Kunden zu suchen und zielgerichtet eine Beziehung aufzubauen.

Neben der persönlichen Vertriebskompetenz braucht es deshalb auch ein gewisses Maß an Organisation, um diese Aufgabe zu meistern. Schließlich gilt es, eine Vielzahl von Fäden in der Hand zu behalten und keinen potenziellen Kunden zu verlieren.

Hier sind Tools wie SummitCRM eine große Arbeitserleichterung bei der täglichen Vertriebsarbeit. Sie sind zentrale Informationsquelle und unersetzliche Gedächtnisstütze und bieten zahlreiche nützliche Funktionen, um am Kunden systematisch dran zu bleiben. 

Neben den eigentlichen Kontaktdaten werden alle wichtigen Gesprächsnotizen, Aufgaben, Dateien und E-Mails übersichtlich an einer Stelle abgelegt, und zwar dort wo man sie normalweise auch suchen würde – beim Kontakt!

Auf diese Weise entsteht quasi nebenbei eine komplette Übersicht darüber, was schon besprochen wurde, welche Informationen der Gesprächspartner schon erhalten hat und was die nächsten Maßnahmen sind. Praktisch bei der Vorbereitung des nächsten Gespräches, gerade auch wenn man im Team zusammen den Vertrieb organisiert.

Der persönliche Kundenkontakt ist unverzichtbar, aber auch verhältnismäßig aufwendig. Deshalb macht es Sinn diesen Weg mit einem guten E-Mail-Marketing zu ergänzen. Mit interessanten Informationen beispielsweise aus dem eigenen Fachgebiet hält man sich ohne viel Aufwand bei "der breiten Masse" potenzieller Kunden in Erinnerung und schafft Anknüpfungspunkte für das nächste Gespräch.

Mit einem passenden Tool wie SummitCRM geht bei der täglichen Vertriebsarbeit vieles einfacher und man erreicht beim Kunden das gute Gefühl, tatsächlich im Mittelpunkt zu stehen.

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