TKB- und TrainerJournal-Archiv

Selbstverständlich - werden Sie sagen. - Richtig so, denn Sie wissen, dass „...die Kunden kennen zu lernen“ eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, um erfolgreich arbeiten zu können.

Liebe TT-Mitglieder und TKB-Leser, vielleicht wundern Sie sich, dass Ihnen an dieser Stelle nicht wie gewohnt Klaus Dannenberg als Präsident des „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ (FWW) entgegen lacht, sondern ich.

Wir im Forum Werteorientierung bemerken immer häufiger, dass diese Aussage stimmt. Wer die Medien aufmerksam betrachtet, Zugang zu entsprechenden Untersuchungen und sein Ohr am Markt der Weiterbildung hat, findet immer öfter die Bestätigung: Ganz langsam, bei oberflächlicher Betrachtung kaum spürbar, verschieben sich die Gewichte auf der Waage zwischen Haben und Sein, von den materiellen Dingen des Lebens hin zur Suche nach mehr Sinn.

Wenn ich Menschen auf Werte, vielleicht auf ihre Werte anspreche, so entsteht oft der Eindruck, dass es damit um etwas geht, das so „oben in schwer fassbaren, höheren Regionen“ selbstverständlich vorhanden ist und beachtet wird. Natürlich handelt man „ethisch einwandfrei“ und achtet sehr auf Anstand und Moral.

Die Homepage des Forums Werteorientierung

 

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