TKB- und TrainerJournal-Archiv

Die „normale“ Geschäftskorrespondenz in Papierform unterliegt strengen Regeln. Vom Zeilenabstand bis zu den Formulierungen gibt es ganze Buchreihen, die das Thema bis zum kleinsten I-Punkt behandeln. Aber auch in anderen Bereichen des Geschäftslebens sind Regeln und gute Umgangsformen das A und O. Kaum eine Firma, die die Corporate Identity außer Acht lässt, Schulungen, wie man sich am Telefon benimmt, sind gang und gäbe. Aber auch in einer ansonsten perfekt organisierten Umgebung kommt es häufig vor, dass die E-Mail-Bearbeitung als Stiefkind behandelt wird, bei der jeder agiert, wie es ihm gerade in den Sinn kommt.

Das Seminarkonzept erstellen, Termine finden und das Tagungshotel organisieren, ist erst der Anfang. Jetzt gilt es, die Seminare auch zu verkaufen und die Investition der Vorarbeit rentabel zu machen. Betrachten wir dazu die vier P's des Marketing Mix.

Das Trainertreffen unterstützt in Kooperation mit Iris Weidl seine Mitglieder durch einen neuen Service bei der Vermarktung offener Seminare. Wie der aktuelle Stand des Projektes ist, erfahren Sie hier.

Ein wichtiges Instrument zur Kundengewinnung, um sich am Markt zu positionieren oder um Berufserfahrungen zu sammeln, sind für alle freiberuflichen Trainer die offenen Seminare. Wer schon einmal eine solche Form des Trainings organisiert hat, kennt die Gratwanderungen zwischen Organisation, Verkauf, Tagungsraumsuche, Stornofristen und Seminarvorbereitung.

Pferde reagieren auf Stimmungen, Körperspannung und Emotionen, die wir selbst oft nur unzureichend wahrnehmen. Aber genau diese sind die elementaren Grundlagen, um vertrauensvoll, souverän und klar mit Menschen umzugehen, seien es Kunden, Teilnehmer oder Mitarbeiter, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen!

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.