Helmut Güntzel Helmut Güntzel

Planungs- und Realisierungsphase eines Online Meetings

Helmut Güntzel

 

Kennen Sie auch das Problem: In der Startphase eines Projektes oder eines Themas soll ein Online Meeting zwischen Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Initiatoren verschiedener Organisationen und Regionen stattfinden, die sich meistens noch nicht einmal kennen. Außer einem Namen und einer Emailadresse hat man kaum Informationen; es soll ein geeigneter Termin abgesprochen werden, der allen Beteiligten gut ins Konzept passt. Wie geht man am besten vor? Terminvorschläge per Email rausschicken und auf die Antworten warten? Die Kalenderfunktion von Outlook verwenden? Oder gleich besser telefonisch absprechen?

Ich bediene mich – auch beim Finden eines eBook-Titels – des kleinen kostenloses Online-Helfers: Doodle . Es löst solche Organisationsprobleme schnell und unkompliziert, sogar ohne Registrierung. Dieses Tool hat sich für die Terminfindung bestens bewährt. Natürlich gibt es auch eine kostenpflichtige Variante, die komfortabler ist und weitere Leistungsmerkmale enthält.

 www.doodle.de

Über eine einfache Eingabemaske kann man eine Online-Umfrage mit den eigenen Terminvorschlägen erstellen. Doodle erzeugt eine Webseite in Form eines Kalenders mit einer eindeutigen Internetadresse, die als Link, z.B. per Email, an die anderen Teammitglieder weitergegeben werden kann. Auf den Link klicken, den eigenen Namen eintragen und die für sich passenden Termine auswählen - fertig! Natürlich sieht man die schon gewählten Termine der anderen Teilnehmer, so dass sich schnell der am besten geeignete Termin herausfinden lässt! Testen Sie Doodle einfach mal!

Dann kann schließlich die Einladung zum Thema, die üblicherweise über die Online Meeting Plattform-Software erfolgt, rausgeschickt werden. Im Trainer-Kontakt-Brief 10/10 – Nr. 72 habe ich auf der Seite 14 definiert, was man unter einem Online Meeting, auch Webkonferenz
genannt, versteht.

Das Motiv „eBook-Titel/eBook-Thema finden“ eignet sich von der Thematik, Zeitgeist und auch vom zeitlichen Ansatz für das Medium Online Meeting besonders gut.

So finden Sie ein Thema für Ihr erstes eBook

Zunächst einmal vorab: Jeder kann ein eBook schreiben! Sie müssen kein langjähriger Autor sein oder einen Universitätsgrad im Journalismus vorweisen. Sie müssen auch nicht Ihr Manuskript einem Verlagshaus zur Ansicht vorlegen oder sich einen Autorenvertrag organisieren.

Im Internet können Sie sofort loslegen und Ihre eigenen Inhalte veröffentlichen. Und das Beste daran: Das Schreiben von eBooks kann - gerade für ihr Kerngeschäft - zu einem sehr lukrativen Einkommen führen; ganz egal von welchem Punkt der Erde Sie aus arbeiten.

Wie kommen Sie an ein sinnvolles und interessantes Thema für Ihr erstes eBook?

Viele eBook Autoren sind der Meinung, eine lukrative Nische finden zu müssen, bevor man anfängt ein digitales Infoprodukt zu erstellen und zu vertreiben. Keine Frage, eine gute Nische zu finden ist außerordentlich lukrativ, für viele angehende Autoren jedoch auch außerordentlich schwierig. Sollte es kein Nischenthema sein, ist der Erfolg des Werkes von seiner überdurchschnittlichen Qualität und Ausgestaltung sowie vom Marketing abhängig.

Nicht jeder hat die Zeit, die Nerven und die Muße, stundenlang Keywordtabellen, Statistiken, Hochrechnungen, Trends und Datenbanken auszuwerten. Machen Sie es sich für die ersten Versuche nicht so schwer, fangen Sie einfach und ganz leicht an. Hier sind einige grundlegende Richtlinien, die Sie verwenden können, um ein eBook-Thema zu finden:

In welchen Themen bin ich besonders vertraut oder erfahren? Was kann ich besser als der Durchschnitt?

  • Für welche Themen interessiere ich mich besonders und würde mich am liebsten weiter in diese vertiefen? 
  • Auf welchen Gebieten haben andere · Menschen Probleme? 
  • Was ist populär oder im Augenblick ein heißes Thema? Was könnte die Leute interessieren? 
  • Welche Nischenmärkte gibt es oder denken Sie, dass es sie gibt? 
  • Welche Bücher verkaufen momentan die größten Buchläden? Was sind die Bestseller? 
  • Welche Themen & Schlagzeilen sind gerade in Zeitschriften & Magazinen präsent? 
  • Welche Spezialsendungen laufen im TV besonders gut? 
  • Wonach suchen Leute online? 
  • Was kann ich tun, um ein vorhandenes Produkt noch besser zu machen? 
  • Worüber kann ich eine gründliche Auskunft geben? 
  • Welche interessanten Personen könnte ich interviewen?

Dies sind natürlich nur Ideen und kleine Anregungen. Ändern Sie die Titel nach Belieben ab oder kombinieren Sie diese neu. Ich kenne Leute, die stundenlang in Bibliotheken und Buchläden nach Ideen oder passenden Buchtiteln recherchieren und sich so ihre Inspirationen holen. Sie können fast alles zu einem eBook-Thema erheben. Wir
leben in einer Informationsgesellschaft und wenn es an einer Sache nicht mangelt, dann an
Informationen.

Darüber hinaus ist es überlegenswert, nicht ein eBook aufzulegen, sondern eine onlineReihe . Dieses neue Format zeichnet sich durch seinen modulartigen Aufbau, seiner geschickten Kombination verschiedener Darstellungen (Text, Audio, Video, Animationen, Zeichentricksequenzen,
Forum, Webinar, Online Meeting, etc.) aus. Es ist gleichsam ein virtuelles Lehr- und Lernwerk .
Damit sie sich einen Eindruck verschaffen können, haben sie die Gelegenheit über einen Testlink unser neues Format mit dem Thema „Sucht im Betrieb…“ etwas näher kennenzulernen:

www.gesundheit-fuehrung-online.de/abo
Benutzername: onlineReihe
Passwort: sucht11

Wir liegen nach der bisherigen Erfahrung voll im Trend – sowohl zum Thema, als auch vom Format! Vor allen Dingen werden in Folge dieser onlineReihe aufbauende bzw. ergänzende Beratungsleistungen, Events, Seminare, Workshops,
Coachings, etc. gebucht.

Sie haben daher die eher seltene Gelegenheit, einen authentischen Prozess per Online Meeting mitzuerleben, wie solch ein Projekt/Thema „eBook-Titel/eBook-Thema finden“ organisiert und thematisch ausgestaltet wird. An diesem Online Meeting werden max. fünf Kollegen/Kolleginnen aus dem Trainertreffen teilnehmen können. Melden Sie sich über die u. a. Mailadresse an. Die Teilnahme ist kostenlos und verpflichtet Sie in keiner Weise.

Online Meeting als Erlebnis!

 

Zum Autor

Helmut Güntzel, Jg. 1947, ist Trainer und Coach für lebendige und innovative Seminare sowie für Coachings im Präsenz-, Virtuellem- und Blended-Format. Insbesondere die Transfer­sicherung / Umsetzungsquote nach einer Maßnahme - gleich welcher Art - zählt zu seinen Besonderheiten.

Personalentwicklung Güntzel
Efeuweg 34, D-22299 Hamburg
Tel. 040-72106404, Tel. 0171-9374929
info@fuenfw.de ; www.fuenfw.de

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd