Walter KaltenbachWalter Kaltenbach

Ein guter Name ist Gold wert. Das beweisen immer wieder Sportler, die schon lange nicht mehr aktiv sind, mit Ihrem guten Namen aber immer noch Millionen verdienen. Oder in der Versenkung verschwinden, weil Sie Ihren Namen mutwillig zerstören, wie Beispiele aus dem Radsport zeigen. Michael Schuhmacher ist das genaue Gegenteil, er hat immer darauf geachtet, alles zu unterlassen, was seinem guten Namen schadet. Neben seinen sportlichen Erfolgen war dies ein Grund, warum er sich den Rennstall für sein Comeback nach seinen Vorstellungen aussuchen konnte. Wie schaffen Sie es, dass Sie sich Ihre Kunden aussuchen können anstatt Ihnen hinterherzulaufen? Mit folgenden Maßnahmen habe ich mir selbst und für viele meiner Kunden einen guten Namen aufgebaut, der jedes Jahr beachtliches Wachstum beschert.

Entscheiden Sie, womit Ihr Name in Verbindung stehen soll

Stellen Sie eine Liste mit Eigenschaften oder Werten auf, die in Zukunft untrennbar mit Ihrem Namen verbunden sein sollen. Was soll Ihren Zielkunden in den Sinn kommen, sobald sie Ihren Namen hören oder lesen? Michael Schuhmacher steht zum Beispiel für absolute Präzision und mentale Power.

Werden Sie sich Ihrer Stärken noch bewusster

Was sind Ihre besonderen Stärken? Was zeichnet Sie gegenüber anderen aus? Eine Möglichkeit dies herauszufinden ist, Ihre Kunden oder Kollegen zu fragen. Eine andere, die mir und tausenden meiner Kunden und Seminarteilnehmern sehr geholfen hat, ist der "Leadership- Check" von INSIGHTS MDI®". Dieser zeigt Ihnen ganz genau, wo Ihre persönlichen Stärken liegen, wie Sie diese noch besser nutzen und auch, ob Entwicklungs-Engpässe vorliegen.

Konzentrieren Sie sich auf den wirkungsvollsten Punkt

Menschen mit einem guten Namen konzentrieren sich immer auf eine ganz bestimmte Sache und tun alles, um dabei zu den Besten zu gehören, anstatt auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen und die Kräfte zu verzetteln. Auf welchem Gebiet sind Sie in der Lage, maximale Leistungen und damit einen Ihnen angemessenen Ertrag zu erzielen? Konzentrieren Sie sich voll und ganz darauf und lassen andere Dinge ganz bewusst links liegen.

Präsentieren Sie Ihren eigenen Namen als etwas Wertvolles

Nennen Sie, wenn Sie anderen Menschen begegnen, stets Ihren Vor- und Zunamen. Melden Sie sich zum Beispiel am Telefon nicht einfach mit "Maier", sondern mit "Wolfgang Maier". Nehmen Sie sich dazu Zeit und sprechen Sie deutlich.

Überlegen Sie sich eine einprägsame Kurzvorstellung

In den meisten Fällen haben Sie, wenn Sie Ihren Idealkunden unvorbereitet begegnen, nur eine Minute, um einen bleibenden Eindruck bzw. Ihren guten Namen zu hinterlassen. Die meisten antworten, wenn man sie fragt was sie beruflich machen, mit nichts sagenden Allgemeinplätzen.

Bereiten Sie eine Kurzvorstellung vor, die drei Fragen beantwortet:

  • Wer sind Sie?
    Zum Beispiel "Mein Name ist Walter Kaltenbach" oder "Ich bin Walter Kaltenbach von Kaltenbach Training".
  • Was tue bzw. was können Sie?
    Ich sage immer: "Als Spezialist für pro-aktive Kundenbeziehung und gezielte Mitarbeiterauswahl unterstütze ich Menschen in Unternehmen mit Umsatz- und Gewinnverantwortung beim Erreichen ihrer Ziele."
  • Was haben andere davon?
    Ich ergänze meine Vorstellung mit den Worten "Dadurch erhalten meine Kunden mehr und bessere Aufträge, begeistern Ihre Kunden dauerhaft und spornen Ihre Mitarbeiter zu Spitzenleistungen an."
     

Investieren Sie ganz bewusst in Ihren guten Namen

Ein guter Name baut sich nicht von selbst auf. Es bedarf ständiger Investitionen in Form von persönlicher Anstrengung, Zeit und auch finanziellem Einsatz. Lesen Sie Bücher, insbesondere Biografien von Menschen, die sich einen guten Namen gemacht haben, hören und besuchen Sie persönlichkeitsbildende Seminare, wie mein Personal Leadership. Investitionen in Ihren guten Namen zahlen sich Ihr Leben lang aus!

Quelle: Newsletter 01/2010 von Walter Kaltenbach

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