Petra Nitschke Petra Nitschke

Mediengestaltungskompetenz (3)

Professionelle Trainingsunterlagen erstellen

Petra Nitschke

Diesmal geht es um den systematischen Einsatz von Farben. Erfahren Sie, wie Sie sich Ihren Farbkatalog zusammenstellen und welche Gesetze in der Farbharmonie gelten.

Kleine Farblehre

Die drei Primärfarben Gelb, Rot und Blau sind die wichtigsten Bausteine der Farbe. Alle anderen Farben werden von diesen dreien abgeleitet: So entstehen aus jeweils zwei Primärfarben die gemischten Sekundärfarben Orange, Violett und Grün. Diese sechs Farben hat Goethe damals in einem Farbkreis angeordnet. Die sogenannten Komplementärfarben liegen sich auf dem Kreis direkt gegenüber. Die Komplementärfarbe jeder Primärfarbe (Gelb, Rot und Blau) ist eine Sekundärfarbe (Violett, Grün und Orange). Die drei wichtigsten Merkmale einer Farbe sind:

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  • Farbton: die Bezeichnung der Farbe (Gelb, Rot, Blau, ...).
  • Farbwert: der Helligkeits- bzw. Dunkelheitsgrad einer Farbe (Dunkelblau, ...).
  • Intensität: (auch: Sättigung) ist die Leuchtkraft oder Stumpfheit einer Farbe.

Die Wirkung von Farben

Die Wahrnehmung von Farben wirkt psychologisch auf zweierlei Arten: Zum einen ruft Farbe Assoziationen hervor (rot = Feuer, grün = Gras, gelb = Zitrone). Zum anderen ruft Farbe Gefühle hervor (rot = aggressiv, grün = heiter, gelb = freudig). Gelb hat eine Signalwirkung und bedeutet Achtung! Orange gilt als stimmungsaufhellend und stimulierend. Rot hat eine starke Signalwirkung und bedeutet STOP! Grün ist eine Signalfarbe und steht für den normalen, positiven oder ordnungsgemäßen Zustand. Blau ist eine Farbe, die auf die meisten Menschen kühl wirkt. Violett ist eine
Farbe, die häufig synonym gebraucht wird für Lila, Purpur, Magenta und Pink. Beachten Sie also
neben den Prinzipien der Farbgestaltung zusätzlich noch die psychologische Wirkung, die die eingesetzten Farben auf Menschen haben.

Professionelles Farbmanagement

Nun geht es darum, dass Sie diese Kenntnisse nutzen, um sich systematisch einen Katalog von Farben zusammen zu stellen, die Sie in Ihren Dokumenten und Präsentationsfolien nutzen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Farben so zu wählen, dass diese gut aufeinander abgestimmt sind. Das Zusammenspiel von Farben können Sie im Dreischritt aufbauen:

1. Wählen Sie drei bis vier Grundfarben.
2. Wählen Sie innerhalb dieser Farben verschiedene Helligkeitsstufen.
3. Kombinieren Sie Farben und Farbtöne, die harmonisch auf Sie wirken.

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Zu einem guten Farbmanagement gehört nicht nur die Auswahl gut aufeinander abgestimmter Farbtöne, sondern auch der gezielte Einsatz der Farben im Layout Ihrer Unterlagen: die Abstimmung der Farben für Logo, Hintergrund, Text und Bild. Hier gelten einige Gestaltungsprinzipien, die Sie bereits kennen gelernt haben. Verwendet man zu viele Farben, wirkt das Gesamtbild unruhig und bunt. Das oberste Gestaltungsprinzip lautet daher: „Weniger ist mehr“. Verwenden Sie also nach Möglichkeit nicht mehr als zwei Farben pro Seite. Mehr Spielraum bekommen Sie, wenn Sie verschiedene Helligkeitsstufen eines Farbtons anwenden. Dynamik und Spannung erzeugen Sie, wenn Sie komplementäre Farben einsetzen. Im Farbkreis benachbarte Farben, z.B. gelb und orange, wirken zusammen harmonisch. Sehr edel wirkt die Kombination einer Farbe mit Grautönen.

Lassen Sie sich bei Ihrer Farbenwahl inspirieren: Achten Sie in Zeitschriften, auf Werbeplakaten oder im Internet, wie andere Unternehmen Farbe einsetzen. Was spricht Sie an? Und noch ein Tipp: Im Internet gibt es auch Farbwähler, die gut aufeinander abgestimmte Farbenreihen und Farbharmonien zusammenstellen (zum Beispiel www.kuler.com). 

Literaturempfehlung

Trainings planen und gestalten
Professionelle Konzepte entwickeln  – Inhalte kreativ visualisieren – Lernziele wirksam umsetzen
Petra Nitschke
managerSeminare Verlag, 1. Auflage 2011, 288 S., kt., ISBN 978-3-941965-16-4, 49,90 EUR

„Entwickeln Sie systematisch ein klar strukturiertes Trainingskonzept. Erstellen Sie professionelle Dokumente und begeistern Sie Kunden und Teilnehmer mit ansprechenden Charts. Gestalten Sie Lernräume, die Spaß machen! Die Autorin Petra Nitschke führt Sie auf Entdeckungstour durch die Welt der visuellen Planung und Gestaltung von Trainings.“

Außerdem gibt es noch die CD zum Buch:

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Petra Nitschke
managerSeminare Verlag, 1. Auflage 2010, ISBN 978-3-941965-03-4, 248,00 EUR

8 Leitartikel mit Hintergrundwissen zu den Themen, 27 Handouts mit Zusatz-Input, Arbeitsblättern und Checklisten, 22 Word-Vorlagen zum Anpassen an Ihr eigenes Design, Umfassendes Bildmaterial in Form von Skizzen, Illustrationen und einer Bildergalerie mit 50 Flipcharts.

 

Petra Nitschke. Die Diplom-Mathematikerin und Diplom-Supervisorin ist Begründerin der Firma smartrix. Seit 1998 bildet sie in Unternehmen Mitarbeiter für die organisationsinterne Wissensvermittlung aus. Ihr zentrales Prinzip lautet Visualisierung: „In meiner Arbeit als Trainerin und Beraterin mache ich mir die Kraft von Bildern zunutze, indem ich komplexe gedankliche Prozesse visualisiere und damit sichtbar und bearbeitbar mache.“ Und Ihre oberste Maxime als Trainerin lautet: „Lernen darf Spaß machen – ein Leben lang! Auf diese Weise gestalte ich meine Trainings zu einem lustvollen Ausflug in die Welt des Wissens.“

smartrix Training & Beratung
Petra Nitschke
Helenenstrasse 44
30519 Hannover
Tel. 0511 - 83 20 73
info@smartrix.de  
www.smartrix.de

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