André Jünger

Wann macht es für Sie Sinn fertige Trainings-Materialien einzusetzen?

André Jünger, Verleger

Vieles spricht dafür, bei der Durchführung von bestimmten Trainingsmaßnahmen auf fertig ausgearbeitete Trainingsmaterialien zurückzugreifen. Bei der Vermittlung von Standardinhalten sind maßgeschneiderte Lösungen oft nicht notwendig. Trainingsanbieter sollten daher prüfen, wann es Sinn macht solche fertigen Trainingsmaterialien einzusetzen und ob sie die  Anforderungen an die Trainings erfüllen.

Jedem Trainer und Seminarleiter ist klar, dass die verwendeten Inhalte auf die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmer und der Auftraggeber ausgerichtet sein müssen. Auch ist ihnen bewusst, dass die Person des Trainers selbst entscheidend dazu beiträgt, ob eine Trainingsmaßnahme erfolgreich ist oder nicht. Denn die Art der Wissensvermittlung, die Nutzung von Medien und der Einsatz  methodischer Hilfsmittel entscheiden letztendlich über die Nachhaltigkeit mit der das Erlernte bei den Teilnehmern verankert wird und umgesetzt werden kann, und damit über den Erfolg der  Trainingsmaßnahme selbst.

Die Vorprüfung

Bevor Sie entscheiden, ob fertige Trainingsmaterialien geeignet sind, müssen Sie sich intensiv mit Ihrer Aufgabe auseinandersetzen und sich eingehend beschäftigen mit:

  • der Zielgruppe und deren Bedürfnisse,
  • den Zielen des Seminars selbst, 
  • den Methoden, Tools und Ideen, die benötigt werden und die Sie selbst in Ihrem Fundus haben, 
  • dem Fahrplan des Seminars, also der  benötigten Struktur, 
  • den geeigneten Medien, um die von Ihnen ausgewählten Inhalte zu kommunizieren

Die Beantwortung jeder dieser Punkte hilft bei der Entscheidung, ob es sinnvoll ist fertige Materialien einzusetzen und in welchem Umfang das erfolgen kann.
Jede Trainingsmaßnahme hat zum Ziel bestimmte Themen und Inhalte zu vermitteln. Die Ziele werden in Seminarprofilen vorbestimmt oder mit den Auftraggebern abgestimmt. Je allgemeiner die Themen sind, die vermittelt werden sollen, desto sinnvoller kann es sein auf fertige  Trainingsmaterialien zurückzugreifen.

In der Regel verfügen Sie als Trainerin und Trainer über eigene Materialien, Konzepte und Ideen, die Sie in Kombination mit Ihren Erfahrungen zielführend einsetzen können. Dennoch kann die Einbindung von fertigen Trainingsmaterialien sinnvoll sein und Ihre vorhandenen Inhalte ergänzen. Die Entscheidung hängt davon ab, welchen Mehrwert diese fertigen Materialien Ihnen bieten und welche Flexibilität sie bei der Durchführung Ihrer Seminare zulassen. Insbesondere bei der Vermittlung von Basisthemen, können fertige  Materialien zusätzliche Anregungen geben, neue Impulse setzen, alternative Einsatzformen unterstützen oder alternative Medien ins Spiel bringen. Gerade fertige Vorlagen, Übungsaufgaben, Fallbeispiele oder kreative Lehrmethoden finden sich oft in solchen Standardprodukten.

Steht die Seminarstruktur fest und ist der zeitliche Ablauf geplant, kann der Einsatz von  fertigen Materialien auf den Einsatz im eigenen Seminar hin überprüft werden. Sind die fertigen Produkte bereits mit entsprechenden Vorschlägen für einen Seminarablauf ausgestattet, bieten sich schnell gute Ansätze diese Materialien direkt in Seminaren einzusetzen. Die Vorbereitungszeit kann maßgeblich reduziert werden.

Selber machen ist aufwendiger, aber nicht immer besser

Die Erstellung von Trainingsmaterialien ist oft aufwändig, zumal eine Vielfalt an Medien und der richtige Einsatz dieser Medien entscheidend für den Verlauf eines Seminars sind. Die Erstellung von Inhalten, deren grafische Umsetzung und die Produktion der Materialien selbst erfordert nicht nur Grundkenntnisse sonder auch angemessene Zeit, zum Beispiel bei der Erstellung von Präsentationsfolien, Teilnehmerunterlagen oder Flipcharts. Hinzu kommt die technische Weiterentwicklung, die Sie als Trainer vor immer neue Herausforderungen stellt, etwa mit der Verbreitung von Whiteboards, der online-Moderation, Webinaren oder des mobilen Lernens und Lehrens. Die Anbieter von fertigen Trainingsmaterialien müssen diese Entwicklungen aufgreifen und sie bei der Herstellung Ihrer Produkte berücksichtigen. Sie müssen Trends im Seminarmarkt sowie alternative Lehr- und Lernformen kennen und diese in ihre Produkte mit einfließen lassen.

Kriterien für die Entscheidung

Weitere Faktoren bei der Entscheidung, ob und in welchem Umfang fertige Trainingsmaterialien eingesetzt werden können, sind,

  • Zeit und Aufwand, die Sie als Trainer benötigen, um Inhalte zu erstellen, um sich Übungen und Beispiele auszudenken, um ansprechende Unterlagen zu gestalten oder um gute Teilnehmerunterlagen produzieren zu lassen,
  • Abdeckung des gewünschten Themas,
  • Flexibilität bei der Veränderung von fertigen Trainingsmaterialien, damit diese optimal in das eigene Trainingskonzept integriert werden und an die Gestaltung der eigenen Unterlagen angepasst werden können, 
  • Modularität, um verschiedene Seminarformate und Zeitabläufe abdecken zu können,
  • Möglichkeit der Anpassung an firmeninterne Vorgaben,
  • Preis der zu erwerbenden fertigen Materialien in Relation zum Nutzen innerhalb der eigenen Trainings.

 

Zu welcher Kategorie gehören Sie?

Als Anbieter von fertigen Seminarmethoden, -materialien und -konzepten haben wir Erfahrungen über der Entscheidungsfindung machen  können. Drei Kategorien von Interessenten und Kunden können wir grob ausmachen:

1. Kunden, die den vorgeschlagenen Seminarablauf annehmen und Methoden, Übungen und Materialien umfangreich nutzen. Es handelt sich hierbei in der Regel um Neu- oder Quereinsteiger, die sich an ein Thema herantasten und nicht über umfangreiches eigenes Material verfügen. Die Materialien müssen in sich abgeschlossen sein, ein Thema umfänglich vermitteln können und Medienvielfalt und Interaktion mit den Teilnehmern zulassen.

2. Kunden, die fertige Materialien nutzen, um sie in ihre eigenen Inhalte zu integrieren, diese zu bereichern und mit neuen Ideen zu ergänzen. Für diese steht die Möglichkeit der Veränderung und Anpassung im Vordergrund. Die Materialien müssen inhaltlich nützlich sein. Der Aufbau des fertigen Seminarkonzeptes, Gestaltung und Aufbereitung stehen nicht unmittelbar im Vordergrund.

3. Kunden, die mit dem Kauf von fertigen Materialien Ihre Datenbank, Ihren Fundus an Methoden, Ideen, Tools und Vorlagen anreichern wollen. Die fest in einem Thema verankert sind und immer wieder nach neuen Impulsen suchen. Für sie dienen diese fertigen Materialien als Ideenspender und bringen eine große Zeitersparnis gegenüber der eigenen Erstellung mit sich.

Mein Tipp: Nicht nur auf den Preis schauen!

Bei allen möglichen Motivationsfaktoren, die bei der Entscheidung zugunsten fertiger Trainingsmaterialien eine Rolle spielen, fallen immer wieder der Preis und die Anpassungsfähigkeit auf. Versuchen Sie aber auch die anderen Faktoren zu beleuchten, um den Einsatz von fertigen Trainingsmaterialien zu bewerten. Richtig aufbereitet können Sie einen erheblichen Mehrwert für Ihre Trainingsmaßnahme bieten.

Zum Autor:

André Jünger, Verleger JÜNGER Medien Verlag und GABAL Verlag. Seit 1950 ist JÜNGER auf die Herstellung audio-visueller Medien spezialisiert. Seit fast 30 Jahren produziert er fertige Trainingskonzepte und Seminarpakete. In rund 250 Produkten finden sich über 1.000 Übungen, Tools, Methoden, Spiele sowie knapp 100 fertige Konzepte für 30-Minuten-Trainings, Halbtagesseminare oder 2-Tages-Seminare. GABAL ergänzt das Verlagsprogramm durch über 500 Buchtitel zu Beruf und Karriere, Management und Führung, Training und Weiterbildung. Der Verlag arbeitet darüber hinaus auch maßgeschneiderte Lösungen für Trainer und Unternehmen aus.

Kontakt:

Jünger Medien Verlag
Schumannstraße 155
63069 Offenbach
andre.juenger@juenger
www.juenger.de

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