Jeden Tag flattern eine Vielzahl von Aufgaben auf Ihren Tisch – jede davon will zuverlässig und rechtzeitig, also pünktlich, erledigt werden.
Selbst, wenn Sie alle Aufgaben sorgfältig in eine To-Do-Liste eintragen, können Sie nicht sicher sein, dass Sie am Ende des Tages auf eine Aufgabe stoßen, die eigentlich am Morgen schon hätte fertig sein sollen.
Versehen Sie deshalb jede einzelne Aufgabe mit einem Termin: So können Sie sicher sein, dass Sie
1. keine Aufgabe vergessen
2. jede Aufgabe fristgemäß bearbeiten
3. durch den Termindruck Ihre möglicherweise vorhandene Aufschieberitis erfolgreich bekämpfen
4. einen besseren Überblick über Ihre zur Verfügung stehende Zeit haben
5. Ihren Kopf frei haben ohne befürchten zu müssen, dass Sie eine wichtige Aufgabe nicht rechtzeitig erledigen

Gehen Sie mit Aufgaben, die Sie an andere delegieren, genauso um: Nennen Sie Ihren Kollegen einen genauen Termin, bis wann die Aufgabe erledigt sein muss und tragen Sie sich den genannten Termin ebenfalls ein. So können Sie notfalls rechtzeitig daran erinnern.
Geben Sie bei Aufgaben, die erst in weiterer Zukunft erledigt werden müssen, besser einen früheren Termin ein. So können Sie die Aufgabe entspannt bearbeiten ohne befürchten zu müssen, dass Sie später eine Anhäufung von mehreren zeitkritischen Aufgaben haben.

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Dieser Beitrag ist ein Service von Büro- und Managementservice Brigitte Jahn.

Büro- und Managementservice Brigitte Jahn
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