Erster Eindruck. Der Gesamteindruck des Arbeitsplatzes vermittelt ein Bild von seinem Inhaber. Dazu trägt wesentlich die Ordnung bei. Sie hängt ab von der Mentalität des Arbeitsplatzinhabers. Viele Akten, Papierstöße und Notizzettel auf und neben dem Schreibtisch bedeuten nicht unbedingt viel Arbeit. Genauso wenig besagt ein völlig leerer Schreibtisch, hier gäbe es nichts zu tun. Grundsätzlich sind Geschirr, Kaffee, Saftflaschen, Frühstücksbrötchen ............ im Schrank aufzubewahren. Wenn der Kaffee getrunken ist, wird die Tasse zum Spülen weggeräumt.

Der Arbeitsplatz lässt sich in vier Bereiche aufteilen:

Der Nahbereich. Das ist die Fläche auf dem Schreibtisch. In diesem Bereich sollten sich nur die Unterlagen befinden, die Sie gerade bearbeiten. Eine weite, großzügige Tischplatte wirkt äußerst anregend und befreiend. Je leerer Ihre Arbeitsfläche ist, um so konzentrierter können Sie arbeiten. Alle im Nahbereich abgelegten Unterlagen übertragen sich unweigerlich auf Ihr Bewusstsein! Unerledigte Arbeit im ständigen Blickfeld blockiert den Arbeitseifer und den Weitblick.

Der Griffbereich.

Zu diesem Bereich gehört die Fläche im Container. Mit leichter Änderung der eigentlichen Position durch Vorbeugen oder Strecken erreichen Sie alle Unterlagen. Plazieren Sie nur die absolut notwendigen Arbeitsmittel im Griffbereich. Schaffen Sie sich zusätzlichen Ablageplatz für Arbeitsmaterialien und Utensilien in den zwei obersten Schubladen Ihres Schreibtisches. In die Hängeregistratur können Sie laufende Projekte, Ihre Wiedervorlage, geringes Büromaterial und Nachschlagewerke ablegen.

Der Streckbereich.

Das ist der Stauraum in Ihrem Sideboard. Stellen Sie häufig benötigte Ordner und Nachschlagewerke in ein Regal, das Sie von Ihrem Arbeitsbereich aus leicht erreichen können. Der Papierkorb gehört in diese Standort-Kategorie.

Der Gehbereich. Dieser Bereich hat nur indirekten Zugriff. Alle Unterlagen sind erreichbar, wenn Sie die Sitzposition verlassen. Dort befinden sich Möbel, Akten, Hilfsmittel und Büromaterial-Vorräte, die Sie nicht täglich gebrauchen.

Power-Tipp:

Sie müssen nicht alles in

Griffnähe haben!

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!