Schritt 1: Legen Sie die Prioritäten aller Aufgaben fest, die noch vor Ihrem Urlaub zu erledigen sind – so sind Sie sicher, dass Sie Ihre Zeit für die wichtigen Dinge einplanen.

Schritt 2: Klären Sie, wer während Ihres Urlaubs Ihre Vertretung übernimmt und legen Sie einen Termin fest, wann die Übergabe der Unterlagen stattfinden soll und die Klärung letzter Anweisungen.

Schritt 3: Erstellen Sie eine Liste mit allen Aufgaben, die während Ihres Urlaubs bearbeitet werden müssen und wer dafür zuständig ist – und schreiben Sie auch auf, welche Arbeiten erst nach Ihrem Urlaub in Angriff genommen werden müssen.

Schritt 4: Erstellen Sie ein Kalenderblatt, auf dem Sie alle während Ihrer Abwesenheit fälligen Fristen eintragen und vermerken Sie dort auch, wo die dafür notwendigen Unterlagen zu finden sind.

Schritt 5: Für den Fall, dass weitere Befugnisse an Kollegen erteilt werden müssen, klären Sie die notwendigen Kompetenzen und Entscheidungsspielräume.

Schritt 6: Ihr Urlaub dient Ihrer Erholung – häufig fühlen Sie sich aber selbst besser, wenn Sie wissen, im Ernstfall erreichbar zu sein. Legen Sie dazu aber vor Ihrem Urlaub fest, was genau ein Ernstfall ist. Nur weil kein Gebäck mehr im Besprechungszimmer ist, müssen Sie Ihren Urlaub nicht abbrechen!

So vorbereitet, können Sie gelöst und guten Gewissens Ihren wohlverdienten Urlaub genießen

- erholen Sie sich gut!!!

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