Christoph Döhlemann von Christoph Döhlemann, Döhlemann Training&Beratung, Bamberg

Was für eine professionelle Führungskraft wichtig ist

Führungskraft zu sein, bedeutet, seine Mitarbeiter zu entwickeln. Doch die Ausbildung der meisten Führungskräfte in diesem Be­reich ist mehr als dürftig. Selbst wenn die Führungskraft und der Mitarbeiter den gemeinsamen Willen haben, mit einer engen Zusammenarbeit die persönlichen Leistungen im Unternehmen zu fördern, scheitert dieser Plan in den meisten Fällen daran, dass keine professionellen und wertsteigernden Werkzeuge, Konzepte und Methoden bekannt sind. Wir befragten Christoph Döhlemann, seit 10 Jahren im Bereich Persönlich­keits­entwicklung als Trainer, Berater und Coach tätig, dar­über, was eine gute Führungskraft braucht, um zu­künftig den wach­senden Aufgaben in Unternehmen gerecht zu wer­den.

Was ist für eine zukünftige, professionelle Führungskraft wich­tig?

Christoph Döhlemann : Aus meiner Sicht können nur Menschen er­folgreich und positiv zum Besten des Ganzen mit anderen Menschen arbeiten, wenn sie vorher bereit sind, sich selbst besser verste­hen zu lernen und persönlich weiterzuentwickeln. Die meisten Führungskräfteaus­bildungen, sofern sie überhaupt stattfinden, setzen je­doch erst viel später an. Sie vermitteln zwar wich­tige Methoden und Werk­zeuge, allerdings ist für uns der erste zentrale Punkt die Persön­lichkeit der zukünftigen Führungskraft. Eine wesentliche Rolle spielen in die­sem Zusammenhang die drei entscheiden­den und für mich untrenn­bar miteinander und dem Erfolg einer Führungskraft verbundenen Be­reiche Körper, Geist und innere Ruhe. Dies geschieht aus dem Be­wusstsein heraus, dass eben all diese Faktoren eine direkte Verbin­dung mit, jedoch eine unter­schiedliche Wirkungsweise aus Menschen haben und somit für die Führungskraft von höchs­ter Bedeutung sind.

Was bedeutet das konkret?

Christoph Döhlemann : Eine Führungskraft muss sich zunächst einmal intensiv mit sich selbst als Mensch beschäftigen. Wie lauten die grundlegenden Regeln, mit de­nen er/sie der Welt begegnen möchte. Neben den fachlichen Kernthemen müssen Führungskräfte darüber hinaus mit den unterschiedlichen Ebenen Körper und Geist vertraut werden – sowohl was die eigene Entwicklung anbelangt als auch im Umgang mit den späteren Mitarbeitern, die ja alle sicher vom Charakter her sehr unterschiedlich zu nehmen sind. Um dies zu vermitteln, eignen sich meiner Meinung nach philosophische und körperliche Elemente aus den asiatischen Kampfsportarten ideal. Führungskräfte sollten sich z. B. das Verständnis der Körperreaktionen auf Stress oder Ähnliches und wesentliche andere Körperzu­sammen­hänge aneignen. Wissen Führungskräfte, wie eine körperliche Grund­harmonie mit prakti­schen und einfachen Methoden herzustellen ist, gelingt der tägliche Umgang wiederum mit sich selbst und anderen wesentlich leichter. Mit diesen Inhalten ist jede Führungskraft in der Lage, an seinen Mitarbeitern persönli­che Motive, Verhaltensweisen und Strategien zu erkennen und im Rahmen seines Auftrages zum Besten aller Beteiligten bewusst zu ma­chen sowie neue und verträg­liche Methoden und Inhalte an­zubie­ten. Jede Führungskraft muss sich über die Wirkung ihres Tuns be­wusst sein. Jeder, der diesen An­spruch erfüllt, hebt sich durch sein Wissen und seine persönliche Ethik von der breiten Masse anderer, oft vermeintlicher und nur dem Na­men nach, Führungskräfte positiv ab und wird gemeinsam mit seinen Mitarbeitern wesentlich mehr bewirken.


* Christoph Döhlemann ist seit 10 Jahren im Bereich Persönlich­keits­entwicklung als Trainer, Berater und Coach tätig. Als Ex­perte unter­stützt er Unternehmen dabei, ihre Organisation und Marktposition zu sichern und auszubauen. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch immer der einzelne Mensch, ob Unternehmer, Führungskraft oder Mitarbei­ter, und dessen Bewusstseinsgrad in den drei Ebenen Körper, Geist und Seele. Auf Grundlage der Budo-Kunst hat es Christoph Döhle­mann, selbst seit 20 Jahren im Budo-Sport aktiv, geschafft, eine neue Sicht- und Herange­hensweise in vielen Unternehmen zu etablieren, die diese auf die Herausfor­derungen der Zukunft exzellent vorberei­tet.


Mehr Informationen zu den Strategien von Christoph Döhle­mann erhalten Sie bei
Döhlemann Training & Beratung, Kirschäckerstraße 25, 96052 Bamberg, Tel.: 0951/297260, Email: info@doehlemann.de Internet: http://www.doehlemann.de  

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!