Im sog. Zeit-Management – ex definitione logisch gar nicht möglich – ist neben einer oft nicht ganz durchdachten Work- / Life-Balance inzwischen viel die Rede von Langsamkeit und Selbstbestimmung. Diese Begriffe kommen dem „Timeout“, das viel mit Loslassen und Muße zu tun hat, sehr nahe.

Mit Buch und Hör-CD laden die Autoren ein, die „Kunst der Achtsamkeit“ – zentraler Aspekt ihres Trainings-Angebots – im Alltag einzuüben, beruflich und nicht zuletzt auch privat.

Das Buch ist in 8 „Achtsamkeits-Module“ gegliedert:

Innehalten, Entspannen, Köperwahrnehmung, Bewegungen, Sitzen, Gehen, Teetrinken sowie „Vision und Engagement am Arbeitsplatz.“

Die 6 Schritte der Hör-CD (insgesamt 78 Minuten) sind weitgehend identisch aufgebaut und in angenehmer Tonlage von den Autoren persönlich besprochen.

Das dreiseitige Vorwort von Dr. Ulrich Ott führt den Nutzer ein in die Gedankenwelt und Zielsetzung der Autoren. Deren Einleitung steht unter dem Motto:
„Die Lebenskunst der Achtsamkeit ist die beste Burnout-Prophylaxe“ (Britta Hölzel), wobei später auch dies noch von ihnen konkretisiert wird:
In diesem Buch geht es um Burnout-Prophylaxe durch Timeout.

Als hilfreich stellt sich für den echten Nutzer, der den Inhalt weniger liest als „inhaliert“, die Aufforderung zum Führen eines Timeout-Tagebuchs, das nach jedem wesentlichen Gedanken zum Innehalten und mentalem „Nachkarten“ anregt. Dies wird nach jedem Kapitel unterstützt durch ein markantes „Achtsamkeits-Zeichen.

Die fundierten Aussagen der Autoren werden belegt durch ein umfangreiches Literatur-Verzeichnis, und zwar zusätzlich zu den ausführlichen Quellen-Angaben mit über 50 Anmerkungen. Je nach Arbeitsweise und Interessenlage ist für den Nutzer auch eine Auflistung einschlägiger CDs und ein Anschriftenverzeichnis eine Hilfe.

Die Neuerscheinung stellt eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung des Angebots an Lebenshilfe dar, und zwar für anspruchsvolle Nutzer, die bereit sind zum echten Loslassen und auch zum persönlichen Experimentieren.

Prof. Dr. Hardy Wagner
Kuratoriums-Vorsitzender der Bildungs-Stiftung STUFEN zum Erfolg
www.stufen-zum-erfolg.de

Timeout statt Burnout – Einübung in die Lebenskunst der Achtsamkeit

Literatur-Tipp

Zen in Leben und Arbeit

Konzentration, Leistungsfähigkeit und innere Balance sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Arbeits- und Privatleben. Die Management-Beraterin und Zen-Lehrerin Brigitte van Baren zeigt, wie das Achtsamkeits-Training des Zen persönliche Potenziale fördert und neue innere Ressourcen erschließt. Wachsende Anforderungen im Beruf wie auch im Alltagsleben lassen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten suchen, sich ihr inneres Gleichgewicht auch in turbulenten Zeiten zu bewahren. Mit ihrem Buch zeigt die niederländische Zen-Lehrerin und Management-Beraterin Brigitte van Baren, wie die Praxis der Zen-Meditation diesem Bedürfnis entgegenkommt. Vor dem Hintergrund westlicher Psychologie-Schulen erklärt sie, wie sich die Tradition des Zen aus einer modernen Weltsicht heraus erschließen lässt und – im Kontext moderner Bewusstseins-Theorien wie der von Ken Wilber – Antworten auf die Fragen des Hier und Jetzt liefert. 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!