Führen unter neuen Bedingungen

Stephen R. Covey, Bob Whitman

Führen unter neuen Bedingungen

Aus dem Amerikanischen von Ingrid Proß-Gil

144 Seiten, 15,5 x 23 cm, gebunden

GABAL-Verlag, 2010, Offenbach

ISBN: 978-3-86936-050-8

€ 19,90 (D) / € 20,50 (A) / sFr 30,50

Covey bringt es mal wieder auf den Punkt: Wie können Unternehmen in den aktuellen Turbulenzen sicher und erfolgreich durch die wirtschaftlichen Stromschnellen gelangen? In seinem brandaktuellen Buch (USA 2009) beschreibt er die wichtigsten Führungsstrategien.

Unternehmen sehen sich in schwierigen Zeiten vier großen Gefahren gegenüber: Misserfolg bei der Umsetzung, Vertrauenskrise, Verlust der Fokussierung und Angst. Um diese Gefahren zu bannen, bietet Covey vier pragmatische Strategien. »Dieses Buch vermittelte mir besser als jedes Managementbuch, das ich je zuvor gelesen habe, wie man ein Unternehmen richtig führt, und es ist überaus erfrischend zu lesen.« Clayton M. Christensen, Harvard Business School


Leserrezension von Barbara Messer

Barbara Messer Barbara Messer

 

Fernkurs für zwischendurch

Ein verlockendes, grünes Buch, was von der ersten bis zur letzten Seite anregt und Führungskräften kräftig ins Gewissen redet.

Die Autoren Covey und Whitman sehen derzeit vier Risikofaktoren für Unternehmen:

1. Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Strategie.
2. Vertrauenskrisen.
3. Verlust der Fokussierung auf das Ziel und
4. Weitverbreitete Ängste.

Diese 4 Aspekte werden kontinuierlich ausgeführt, weiterverfolgt und mit sinnigen Gedanken angefüllt.

Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass die schnörkellose Sprache Mut macht, Dinge, hier vielfach die Tatsachen aus Unternehmen, beim Namen zu nennen und auszusprechen.

Sich auf Wesentliches zu konzentrieren, ist für mich als Trainerin und somit auch Unternehmerin eine wesentliche Erkenntnis: „Erfolgreiche Unternehmen konzentrieren sich ganz auf den Nutzen für ihre Kunden. Sie sparen nicht nur, sondern sie vereinfachen. Sie verzichten auf die Dinge, auf die ihre Kunden ohnehin keinen Wert legen.“ Und in dem Stil geht es weiter.

Das Buch ist spannend aufgebaut, begleitet immer wieder der Geschichte des Radsports, speziell in Bergen. Eine inspirierende Metapher, die viel her gibt.

Die vier Werte, bzw. Interventionsprinzipien: Strategien erfolgreich umsetzen, Schnelligkeit durch Vertrauen schaffen, mehr mit weniger erreichen, werden konsequent bedient, mit zahlreichen Alltagsbeispielen aus Unternehmen belegt. Angepickt mit Stories und Stimmen einzelner Menschen – direkt aus Unternehmen.

Eines meiner Lieblingsbeispiele: „Was passiert, wenn Ihr Computer überlastet ist? Er wird langsamer. Er beginnt, Ihnen Fehlermeldungen zu geben. Bald geht gar nichts mehr und er stürzt ab. Wenn Ihre besten Mitarbeiter überlastet sind, müssen Sie das tun, was Sie auch mit Ihrem Computer machen würden: Sie müssen Ballast abwerfen und dann einen Neustart vornehmen.“ Fazit für die Autoren: „Falls Ihre Topleute unter großem Stress stehen und der Burnout droht, ist es an der zeit, die Arbeit auf das Wesentliche zu reduzieren.“

Zusätzlich zum Text finden Sie Seiten mit Tipps oder Fragen zum Reflektieren und Nachdenken. Damit ist es für mich kein Managerlesebuch zum Passivlesen, sondern eine Art Fernkurs für zwischendurch.

Nach wie vor nehme ich das Buch regelmäßig in die Hand um mir aus den tiefgründigen Alltagimpulsen Ideen und Anregungen zu holen.

So empfehle ich das Buch auch: Natürlich als moralische Pflichtlektüre für Führungskräfte, die mehr als Handwerkszeug wollen. Die Denken wollen und ihre emotionale Intelligenz füttern möchten. Dazu hat das Buch jede Menge Stoff, Futter und Nahrung. Aber auch zum Nachverdauen sehe ich im regelmäßiges Stöbern einen weiteren Nutzen dieses Buches.

Ganz unter dem Motto: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker – zu Auswirkungen dieses Buch fragen Sie Ihre Mitarbeiter.

Unbedingt lesen!

Barbara Messer

 Mehr zur Rezensentin

Literatur-Tipp

CD: How to Develop Your Personal Mission Statement

In diesem Hörbuch geht es um die Erkenntnis des zweiten Weges aus Stephen R. Coveys Die 7 Wege zur Effektivität: Kurzfristig mag man mit oberflächlichen Persönlichkeitsstrategien Erfolge erzielen, doch auf lange Sicht bringt nur ein auf Prinzipien gründender Charakter nachhaltigen Erfolg und Zufriedenheit.

In diesem Hörbuch geht es um die Erkenntnis des zweiten Weges aus "Die 7 Wege zur Effektivität" des Bestsellerautors Stephen R. Covey.

Der Hörer erfährt, wie man ein persönliches Leitbild entwickelt und wie es in der Praxis helfen kann, die täglichen Herausforderungen zu meistern.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!