beate beckmann literaturrezension zach davis cover

Zach Davis

Zeitmanagement für gestiegene Anforderungen

70 Fragen und Antworten zum effektiveren Umgang mit zeitlichen Ressourcen

Junfermann Verlag 1. Auflage, 2012.08.28
80 Seiten, Kartoniert
Format: 17.0 x 24.0cm
ISBN: 3-87387-909-3
ISBN 13: 978-3-87387-909-6
9,95 EUR


Rezension von Beate Beckmann

Im Stil einer lockeren Frage- und Antwort-Plauderei schreibt Zach Davis, vorgestellt als Experte für Zeitintelligenz und Leseeffizienz, auf gut 70 Seiten zu 70 Fragen in 7 Kapiteln. Er verknüpft die klassischen Themen des Zeitmanagements mit den verschärften Bedingungen der gegenwärtigen Arbeitsrealität (z.B. Unterbrechungen und Fremdsteuerung) und zeichnet praktikable Wege, auf dennoch überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.

Die Lektüre ist anregend, denn die Fragen sind aus der Perspektive des Rat suchenden Lesers formuliert („Was mache ich mit Aufgaben, die wichtig und dringend sind?“ oder „Macht es Sinn, die eigene Erreichbarkeit zu begrenzen?“) und die Antworten aus der Ich-Erzähler-Experten-Perspektive des Autors verfasst. Ein geschicktes stilistisches Mittel für Nähe und Glaubwürdigkeit.

Und wie ist es nun um Informationsgehalt, Aussagekraft und Brauchbarkeit der Tipps und Handlungsempfehlungen bestellt? Durchweg gut, ist meine Antwort.

Nehmen wir das Kapitel zur Informationsflut. Bei Davis heißt es „Die Informationsflut unter Kontrolle halten“. Hieraus formuliert er 15 Fragen (samt Antworten), die sich mehrheitlich auf die wachsende Informationsmenge im Zusammenhang mit dem Internet beziehen.

Die Fragen selbst beziehen sich dann auf die E-Mails, das Datei-Management, effizientes Arbeiten am Computer, Merk- und Lesetechniken sowie aktuell verfügbare Reisedaten. – Für den interessierten Leser ergibt sich so die Möglichkeit, sein eigenes Tun zu überprüfen und Anregungen des Autors auszuprobieren.

Kleine Kostproben gefällig? Viele beherzigen es bereits, den Betreff aussagekräftig zu formulieren. Davis weist darauf hin, dass es auch im Antwortmodus möglich ist, den Betreff neu zu verfassen. Oder: Neben der Möglichkeit, Anhänge von E-Mails gezielt zu speichern, besteht auch die Option Anhänge zu löschen. Das sorgt für weniger Datenballast. Oder: Davis bringt die Computermaus ins Spiel und bezeichnet sie als Effizienz-Killer im Vergleich zu vielen Befehlen, die über Shortcuts mit der Steuerungstaste schneller ausgeführt werden können.

Die Literatur-Rezensionen des Trainertreffens sind stets mit einer kritischen Würdigung für die Leser verbunden. Für wen eignet sich das Buch aus der Reihe „Soft Skills kompakt“ des Junfermann Verlags nun also? Sicher für diejenigen, die sich mit dem Thema „Zeitmanagement“ schon beschäftigt haben, eine Auffrischung suchen – oder aber  auch den Eindruck hatten, ihr bisheriges Wissen und Handeln könne noch verbessert werden. Mir haben neben dem kurzweiligen Stil die konkreten Anregungen gefallen, beispielsweise Wichtiges vom Dringlichen zu unterscheiden. Davis führt pfiffige Kriterien an, um Prioritäten klarer und zügiger und damit selbstbestimmter zu setzen.

Mein nächstes Ziel- und Zeitmanagement-Seminar steht an. Und da werde ich sicher einzelne Ideen des Kollegen aufgreifen. Ich überlege sogar seine erste (!) Empfehlung zu übernehmen, nämlich sich vom Ansinnen, alle Aufgaben abzuarbeiten und diesen Zustand beizubehalten zu verabschieden. – Wie heißt es doch ¨Nur wer loslässt hat die Hände frei.“ Das könnte die Bereitschaft fördern, sich kritisch mit den eigenen zeitlichen Ressourcen auseinanderzusetzen.

Beate Beckmann
Trainieren mit Profil

 

Zum Trainer-Profil von Beate Beckmann

Literatur-Tipp

Die Chefin

Wie man eine "Chefin" wird, davon handelt dieses Handbuch - und davon, wie sie mit ihren Fähigkeiten das Business von morgen bestreitet. Nie in der Evolution ist es Frauen in diesem Maße möglich gewesen, Erfolg zu haben, Teams zu führen und eine große Karriere aufzubauen wie heute.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!