Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in Beratung und Training

Konzept und Methoden

von Evelyne Keller

managerSeminare-Verlag, Bonn 2013,
350 S., ISBN 978-3-941965-60-7,
49,90 Euro


Rezension von Barbara Materne

Jetzt wird es ernst. Denn in dem Buch von Evelyne Keller geht es um eine ganz grundsätzliche Frage, die das Selbstverständnis als Trainerin und Trainer betrifft: Reicht es mir ein kurzweiliges, interessantes und fundiertes Training durchzuführen, an dessen Ende alle zufrieden sind und ich ein entsprechend positives Feedback erhalte? Oder sehe ich mich auch in der Verantwortung, dass meine Teilnehmenden die Inhalte und Handlungsalternativen anschließend in ihrem Berufsalltag eigenständig, dauerhaft und erfolgreich ein- und umsetzen können?

Klarer Fall: Unterhaltsame Trainings, hingerissene Teilnehmende und ein guter Gruppenspirit sind absolut wünschenswert. Allerdings nur, wenn gleichzeitig die persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden und ihr beruflicher Benefit unerschütterlich im Fokus stehen – und das nicht nur während des Trainings selbst, sondern auch davor und danach. Genau dafür finden sich in dem Buch zahlreiche gute Gründe, jede Menge Anregungen und praxisnahe Methoden. Das Ganze aufgeteilt auf vier unterschiedlich große Bausteine:

Die beiden ersten Bausteine sind kurz gefasst und grundlegend wichtig – vor allem für die Ehrenrettung des Begriffs „Nachhaltigkeit“, der lange Zeit in aller Munde war und mittlerweile etwas abgenutzt daherkommt, wie die Autorin selbst einräumt. Das alles ändert aber schließlich nichts an seiner Berechtigung und so geht es hier zunächst darum, was Nachhaltigkeit bedeutet und bewirkt und vor allem, welche Möglichkeiten es gibt, Nachhaltigkeit zu gestalten und zu sichern.

Der Platzhirsch des Buches ist ganz klar der dritte Abschnitt: Auf fast 300 Seiten präsentiert die Autorin ihren Werkzeugkoffer für mehr Nachhaltigkeit vor, während und nach dem Training. 80 Methoden, mit denen sich Trainingsinhalte verankern und die Teilnehmenden befähigen lassen, von dem Training dauerhaft zu profitieren. Neben der ausführlichen und wasserdichten Beschreibung gefällt vor allem, dass viele Methoden wenig Material erfordern – das macht sie auch während des Seminars flexibel und spontan einsetzbar.

Mit dem letzten Baustein – einer kurzen Parabel – lüftet sich dann auch das Geheimnis um die Wahl der baumstamm-stemmenden Ameise auf dem Buchcover.

Neben all diesen Vorteilen gefallen mir drei Dinge ganz besonders an dem Buch:
1. Es ist erstklassig strukturiert. Die Autorin hat ein Händchen für Ordnung, Checklisten, Zusammenfassungen und einen stringenten Aufbau. Das macht es leicht, sich zu orientieren, das Wesentliche auf einen Blick zu erfassen und blitzschnell das Gesuchte zu finden.
2. Die Handlungsorientierung steht im Vordergrund. Da das Buch direkt aus der Praxis entstanden ist, sind alle Impulse von der Autorin höchstpersönlich erprobt, für gut befunden und somit unmittelbar einsetzbar.
3. Nach dem ganzen Aufruhr um Lernhäppchen, Turbotrainings und Edutainment ist der eindringliche Appell der Autorin besonders sympathisch und erfrischend: Dass neues Wissen Zeit, Ernsthaftigkeit und ein hohes Engagement aller Beteiligten braucht, um sich zu setzen, handlungsrelevant zu werden und damit eine spürbare Veränderung zu bewirken.

Mein Fazit: Ein Buch mit Anspruch und Tiefgang für alle, die mit ihren Trainings langfristig, spürbar und eindringlich etwas bewirken und bewegen möchten: erst in den Köpfen der Teilnehmenden, dann in ihrer beruflichen Praxis.


5550a213.s

Barbara Materne

Zum Trainer-Profil der Rezensentin

Literatur-Tipp

Angst – Beschützer rund um die Uhr

Anouk Claes
Angst – Beschützer rund um die Uhr
Wie Sie Ihren Ängsten wirkungsvoll begegnen

Allinti Verlag 2008
96 Seiten, 11,90 EURO

Was ist Angst, und warum leiden wir unter den verschiedensten Arten von Angst? Was kann man tun, wenn man Angst hat? Was haben Schlafstörungen, Stress, keine Ent­schei­dungen treffen zu können mit Angst zu tun? Wieso schaffen es viele nicht, sich aus einer nicht mehr intakten Beziehung oder einem schlechten Arbeitsverhältnis zu lösen, obwohl sie innerlich dazu bereit wären? Was kann man machen bei Flug-, Platz- oder Höhenangst oder Angst vor Spinnen?

Das Buch von Anouk Claes gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen. Die spirituelle Autorin zeigt einen ganz neuen Weg, indem sie erklärt, dass Angst durchaus einen Sinn in unserem Leben hat: Sie schützt uns zum Beispiel vor Gefahren. Deshalb darf sie weder verbannt noch verdrängt werden. Es geht darum, zu erkennen, was Angst ist und wie sie sich verhält, sowie um den richtigen Umgang mit ihr.

Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen helfen, die Angst nicht auszuschalten, sondern dauerhaft frei von ihren Folgen zu werden.

Zum Anfang