Leserrezension von Nadine Sennewald zu: Die Nachwuchs-Führungskraft – ihre Probleme – ihre Lösungen
- Details
- Kategorie: Leserrezensionen
Ideensammlung und Mutmacher für die Nachwuchs-Führungskraft
Gerade habe ich das Buch „Die Nachwuchs-Führungskraft – Ihre Probleme – Ihre Lösungen“ von Bernhard Siegfried Laukamp gelesen und schreibe diese Rezension um meine Begeisterung zu teilen.
Das Buch fand ich schon gleich zu Beginn vom Thema her sehr spannend. Ich denke, dass es gar nicht so einfach ist, den Schritt vom Mitarbeiter zur Führungskraft zu gehen. Nicht mehr nur sich selbst zu organisieren, sondern ein komplettes Team ist eine Herausforderung. Dazu kommt noch der Rollentausch vom Teammitglied zur Führungskraft; vielleicht sogar im eigenen Team. Darauf werden wir in der Regel weder in der Ausbildung, noch im Studium wirklich vorbereitet. Wer nicht das Glück hat, dass der Rollentausch im Unternehmen begleitet und unterstützt wird, steht ziemlich alleine da mit den Herausforderungen der neuen Rolle.
Genau hier setzt das Buch an und bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Ideen für verschiedene Situationen in die man als Nachwuchs-Führungskraft geraten kann. Mir hat sehr gut gefallen, dass es verschiedene Trainer und Coaches sind, die ihr Wissen auf anschauliche Weise preisgeben. So gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Herangehensweisen, die für jeden eine Lösung bieten. Die Texte beinhalten eine Vielzahl an Ideen zu neuen Handlungsweisen, die nur darauf warten in die Tat umgesetzt zu werden, Neues auszuprobieren und so sich selbst und das Team besser kennenzulernen.
Begeistert hat mich außerdem, dass es zu dem Buch eine sogenannte Unterstützungsseite im Internet gibt, auf der man sich zu den einzelnen Themen noch weitere Informationen holen kann und auch den direkten Kontakt zu den Autoren erhält. Damit geht das Buch neue Wege und bietet wesentlich mehr als traditionelle Fachbücher. Meiner Meinung nach eine Vorgehensweise, die hier noch einmal zusätzlich die Kompetenz vermittelt Nachwusch-Führungskräfte darin zu unterstützen erfolgreich neue Wege zu gehen.