sabine niodusch.cover190531

Sabine Niodusch
Hybrides Projektmanagement
Projekte erfolgreich planen und in Iterationen umsetzen

managerSeminare Verlag 2019
Digitales Konzept mit Trainer-Einzellizenz, Online oder auf Datenstick.
248,00 € (Sonderpreis für Training-Aktuell-Abonnenten)

 

Rezension von Prof. Dr. Helmut Wittenzellner 

Guter Mix aus klassischem Projektmanagement und agilen Methoden

Der erste Blick in das Werk „Hybrides Projektmanagement“ von Frau Niodusch überrascht und überzeugt auch Trainer hinsichtlich der professionellen Strukturierung, Übersichtlichkeit und Detailtreue der gebotenen Inhalte zum Projektmanagement. Das Trainingsmaterial ist umfassend und methodisch vielfältig, weil man nicht nur PowerPoint-Vorlagen und Handouts, sondern auch Einblicke in die gelebte Workshop-Praxis mit Flipchart-Fotos, Übungen, Impuls-Elementen und weiteren sehr gut anwendbaren Vorlagen erhält.

Das Seminarkonzept ist auf drei volle Trainingstage angelegt. Tag 1 ist zum Ankommen und Reinkommen ins Thema. Tag 2 und 3 ist für die Fortgeschrittenen und solche die es werden wollen, angelegt. Als dreitätiger Workshop eignet sich das Seminarkonzept auch gut für Neueinsteiger ins Thema, und den akademischen Bereich, da im Blockseminar 2 ECTS-Punkte vergeben werden können.

Inhaltlich schafft es Frau Niodusch, das klassische Projektmanagement wunderbar strukturiert darzustellen und umzusetzen und mit agilen Elementen, wie Scrum, Product-Backlogs, Iterationen anzureichern. An dieser Stelle könnte man sich sicher noch mehr zu den agilen Methoden wünschen, aber dann müsste es „Agiles Projektmanagement“ heißen. Und dafür sieht Frau Niodusch einen Follow-Up-Tag vor, an dem Teilnehmende Ihre Themen einbringen können.

Insofern hält das Trainingskonzept „Hybrides Projektmanagement“ genau, was es verspricht. Es führt junge Trainer durch eine unzweifelhaft professionell gemachte Seminarstruktur, andererseits lässt diese Struktur auch erfahrenen Trainern noch genügend Freiräume, Ihre Erfahrungen und Kompetenzen an fast jeder Stelle des Werkes einzubringen.

Ausgezeichnet empfunden habe ich den Einstieg mit einem hervorragenden Trainerleitfaden und Ablaufplan, der Serious Game Designern, DesignThinking-Instrukturen und Trainern als Vorbild dienen kann.

Ich empfehle das Trainingskonzept „Hybrides Projektmanagement“ daher uneingeschränkt weiter und vergebe 5 Sterne.

Rezensent:

Prof. Dr. Helmut Wittenzellner
wittenzellner@hdm-stuttgart.de
----------------------------------

 

Literatur-Tipp

Facilitating Change - Mehr als Change-Management

Karin Beutelschmidt, Renate Franke, Markus Püttmann, Barbara Zuber
Facilitating Change
Mehr als Change-Management

Beltz Verlag 2013
202 Seiten, 39,95 Euro

Als praxisnahes Handbuch leitet »Facilitating Change« Coaches, Trainer und Berater an, den Beteiligten eines Veränderungsprozesses mehr Raum zu geben, damit sie sich entfalten und in die Veränderung einbringen können.

Die Autoren sind allesamt Pioniere des Facilitating im deutschsprachigen Raum. Sie be­schreiben die Methodik und Haltung im Facilitating, zeigen die Stärken und Grenzen auf, erläutern Fallbeispiele und machen deutlich, dass Veränderungen nur dann wirkungsvoll bleiben, wenn die Beteiligten ihre Position finden und ihren Gestaltungsraum aktiv nutzen.

Übungen, Beispiele und Reflexionsfragen runden den Inhalt ab und machen das Buch zu einem wertvollen Erfahrungsschatz für all jene, die als Coach, Berater oder Vorgesetzter Kräfte wecken wollen.

Zum Anfang