070114 gabal titel.jpg

Der Omega Faulpelz

 

Die weniger ist mehr Strategie

 

Jörg-Peter Schröder

 

GABAL Verlag GmbH 2006, 1.Auflage, 144 Seiten, 17,90 EURO


Jörg-Peter Schröder zeigt mit Beispielen aus dem Business- und Lebensalltag, wie es allseits arbeitsüberlasteten Menschen gelingt, auf Basis von WENIGER tun zu MEHR Lebenserfolg zu gelangen. Schröder räumt mit althergebrachten Mythen gnadenlos auf. Seine provokante aber einleuchtende These lautet, dass Erfolg die Folge eines Verhaltens ist, das den gesellschaftlichen Erwartungen in puncto Erfolg genau widerspricht.

Es geht nicht darum, Erfolg durch harte Arbeit zu HABEN, sondern im Einklang mit uns selbst zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Menschen das Richtige zu tun und so erfolgreich zu SEIN. Als Gegenpol zu den allseits bekannten stressgeplagten Alpha-Männchen hat er eine sehr interessante Spezies des anstrengungsfreien Erfolgs entdeckt: den kreativ-intelligenten Omega-Faulpelz, den er als Erfolgsmodell der Zukunft vorstellt.

Quelle: Kontrollierter und geänderter Text des Verlages

Kommentar der Redaktion:"Empfelenswert und voll von Hebelpunkten (inkl. Hebeln) für den eigenen Lebens-wandel. Also durchaus empfehlenswert!"

 

 

Dr. Jörg Peter Schröder, Budenheim, arbeitet als Arzt und Manager im Gesundheitswesen seit 15 Jahren auf den Gebieten systemischer Prozesse, Kommunikation und Führung vorrangig für Krankenhäuser, Versicherungsunternehmen und Wissenschaft. Als renommierter Querdenker, enthusiastischer Change-Agent und vernetzender Katalysator inspiriert er Menschen auf den Gebieten Führung, Projekt- und Persönlichkeitsmanagement in Seminaren, Workshops und im täglichen Leben. Als erfolgreicher Manager im Gesundheitswesen hat er zahlreiche medizinische Fachbücher und -artikel publiziert. Schwerpunkte seiner derzeitigen Arbeit sind:

   - Leadership und authentische Führung
   - Innovative Stress-Release-Prozesse
   - Transformation, Information und Integration
   - Inner Change
www.frequenzwechsel.de

 

 

 


 

Leserrezension von Prof. Dr. Neithard Henning

 

Jörg-Peter Schröder

DER-OMEGA-FAULPELZ

Die-weniger-ist-mehr-Strategie

2008, GABAL Verlag GmbH Offenbach

2. Auflage, 143 Seiten, 17,90 EUR, ISBN 978-3-89749-628-6

„Der Fleißge rennt sich tot, der Faule schleppt sich tot“: dies bekamen wir in unserer Kindheit allenthalben von der Oma zu hören, wenn wir beim Abräumen des Tisches nach dem Essen vermeintlich zu schnell in die Küche unterwegs waren oder zu viel Geschirr auf einmal trugen.

Um der Gefahr zu begegnen, dass in damaliger Zeit Rares zu Bruch ging, wurde damit ein goldener Mittelweg für ein angemessenes Vorgehen angemahnt.

An diese Mahnung wurde ich erinnert, als mir auf der Didacta 2009 in Hannover in der "Trainer-Biliothek“ unter den vielen ausgestellten Büchern der Titel „Der Omega-Faulpelz“ in die Augen sprang.

Um es vorweg zu nehmen: Schröder plädiert nicht für eine Strategie, in der sich der fleißige, hart arbeitende Alpha-Typ und sein Faulpelz in der Mitte treffen, sondern für eine neue erfolgreiche Spezies: den kreativ-intuitiven Omega-Faulpelz. Schröder widerspricht der verbreiteten Vorstellung, dass Erfolg nur durch harte Arbeit zu erreichen sei und will Wege zum Erfolgreich-Sein aufzeigen, „die anstrengungsfrei und leicht sind und zudem noch Spaß machen.“

Eine solche Aussage macht das Buch per se zu einer interessanten Geschichte. Und sie hält, was sie verspricht.

Der Omega-Typ als Widerpart des klassischen dominanten Alpha-Typs im Management, denkt mehr in Netzstrukturen , hat ein ausgeprägtes Wir-Gefühl, sucht Erfolg gemeinsam mit anderen, jenseits von Hierarchien. Er will nicht Erfolg haben, sondern erfolgreich sein. Eine wesentliche These des Omega.-Faulpelzes zum Erfolg lautet: “Wer seine Lebenszeit mit harter Arbeit verbringt, hat einfach keine Zeit, wirklich erfolgreich zu sein.“

Erfolgreich ist nach Schröder, wer etwas leistet und dabei authentisch ist und andere einbezieht. Dies hängt mit der Einstellung zu den Menschen, wie der Art und Weise des Umganges mit ihnen zusammen. Persönlicher Erfolg eines Vorgesetzten – so muss man konsequenter Weise schlussfolgern – beinhaltet auch das Erfolgreich-Sein der Mitarbeiter und Partner.

Der Autor vergleicht in einer Übersicht die Persönlichkeitstypen in Sachen Arbeit (neben Alpha- und Omega-Typ den Beta- und Delta-Typ) und gibt eine ausführliche Charakterisierung des Alpha- und Omega-Typs, nach welcher der Leser sich in einer Übung einem Omega-Faulpelz-Check zur Selbsteinschätzung stellen kann.

Es ist generell ein Vorteil des Buches, dass es sehr übersichtlich gestaltet ist, viele Übungen zur Mitarbeit anregen und der Autor mit „weniger-ist-mehr Erfolgs-Tipps vom Omega-Faulpelz“ sehr anwendungsorientiert arbeitet, ohne etwa Rezepte vorlegen zu wollen.

Es spricht auch für den Autor, dass mehr als zwei Drittel des Buches den Wegen des Erfolreich-Seins gewidmet sind.

Die Erfolgsstrategie des Omega-Faulpelzes hat einen dreidimensionalen Ansatz: Sie berücksichtigt die Außenwelt mit den Rahmenbedingungen und Umständen, die unser Leben beeinflussen und die Innenwelt, also psychische , seelische Erfahrungsdimensionen, die unser Verhalten und unsere Einstellung prägen. Und es geht um die Beziehungen zwischen beiden, um die Art und Weise, wie wir mit anderen kommunizieren und mit der Umwelt verbunden sind.

Daraus ergeben sich für Schröder sieben Meilensteine zum Erfolgreich-Sein des Omega-Faulpelzes, die nach seinem Verständnis aufzeigen, „was in den Märkten (und im Leben) von morgen wirklich zählt.“

Dies Meilensteine sind als Anforderungen an das Tun und Lassen im eigenen Verhalten wie zum Erkennen der eigenen Erfolgsfaktoren formuliert: Spring aus der Anstrengungsfalle – Gehe deinen eigenen Weg authentisch – Lass los – Betritt Möglichkeitsräume und erfinde dich selbst neu – Vertraue den magischen Momenten der Omega-Zeit – Suche Verbindung zur Innenwelt – Surf auf der Welle.

Die Fülle von Anregungen, Vorschlägen, Denkanstößen wie auch Fakten, welche in diesen Meilensteinen zum Erfolgreich-Sein (-Werden) gegeben werden, verbietet es, hier Einzelnes heraus zu greifen, zumal sie ja vor allem in ihrem Zusammenhang und -spiel die Zielstellung erreichen lassen.

Es ist natürlich nicht alles neu, was Schröder mit den Meilensteinen vorschlägt, aber mit seinem Ansatz zum Erfolgreich-Sein und der Komplexität seiner Vorgehensweise zum Erfolgreich-Werden beeindruckend.

In diese Bewertung ist der Vorschlag einzubeziehen, den der Autor ganz am Anfang des Buches dem Leser unterbreitet: ein Tagebuch der Erfolgsgeheimnisse zu führen. Dieses Tagebuch der Erfolgsgeheimnisse schafft Erfolgserlebnisse, denn es soll ein Jubel- und kein Jammerbuch werden. Schreiben ist für Schröder ein Veränderungs- und Entwicklungsindikator, mit dem man sich neu entdecken und verstehen lernen kann.

„Nutzen Sie das Schreiben als einen Prozess kreativer Inspiration auf dem Weg zum grenzenlosen und anstrengungsfreien Erfolg“, fordert er den Leser auf. „Aller Anfang ist leicht. Der Erfolg beginnt unter ihren Füßen. Sie müssen den ersten Schritt dazu machen.“

Dieses Tagebuch zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch, denn es finden sich am Ende aller Abschnitte und Unterabschnitte „Reflexionsfragen für Ihr Tagbuch der Erfolgsgeheimnisse“, also Anregungen zum Führen des Tagebuches.

Das Buch ist sicher nicht für jedermann gedacht. Aber für viele, die erfolgreich arbeiten und zugleich ihr Leben lebenswert gestalten wollen, ein erfolgversprechender Wegweiser.

Prof. Dr. Neithard Henning
Peine, April 2009

 


 

 

 

Our website is protected by DMC Firewall!

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang