080409_goldmann.jpg

Eine neue Erde (A New Earth)

Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung

Eckhart Tolle, aus dem Amerikanischen von Erika Ifang

Arkana Verlag 2005, Deutsche Erstausgabe, 320 Seiten, 19.00 Euro


Nach seinen Bestsellern „Jetzt!“ und „Leben im Jetzt“ geht Eckhart Tolle mit seinem lange erwarteten neuen Buch einen Schritt weiter. „Eine neue Erde“ beschäftigt sich mit dem geistig-seelischen Zustand der Menschheit. Tolle geht davon aus, dass der krankhafte Zustand des menschlichen Geistes zu einer kollektiven Fehlentwicklung geführt hat und wir vor einer gefährlichen Weggabelung stehen. Unsere bisherige Sicht der Welt funktioniert nicht mehr. Wenn wir sie nicht ändern, bewegen wir uns auf zunehmend gefährlichem Terrain mit dem Potenzial zur Selbstzerstörung. Für Tolle existiert jedoch eine Alternative zu diesem düsteren Zukunftsszenario: ein innerer Quantensprung, verbunden mit einem fundamentalen Wandel von unserem alten zu einem gänzlich neuen Bewusstsein. Eckhart Tolle ist davon überzeugt, dass wir am Anfang dieser Bewusstseins-Transformation stehen.

Quelle: Text des Verlages

Leseproben "Eine Neue Erde"

 

Eckhart Tolle wurde in Deutschland geboren und verbrachte hier die ersten 13 Jahre seines Lebens. Nach dem Studienabschluss an der University of London war er in Forschung und Supervision an der Cambridge University tätig. Im Alter von 29 Jahren veränderte eine tiefgreifende spirituelle Erfahrung sein Leben von Grund auf. Die Jahre danach verbrachte er damit, diese Erfahrung zu vertiefen und zu integrieren. Seit 14 Jahren unterrichtet Tolle als Weisheitslehrer in Nord- und Südamerika sowie in Europa. 

 




 

 

Literatur-Tipp

Die Angst, der Buddha und ich

Doris Iding

Die Angst, der Buddha und ich

Nymphenburger Verlag, 1. Auflage 2013
216 Seiten, 14,99 Euro

»Eines Nachts wurde ich wach und sah nur noch Schnee vor meinen Augen.« Trotz jahrelanger spiritueller Praxis erkrankt Doris Iding an einer Angststörung. Sie erforscht die tieferen Ursachen, nimmt sich endlich wieder Zeit für sich selbst, zieht ihre Siebenmeilenstiefel der Facebook- und iPhone-Welt aus und geht barfuß Schritt für Schritt in Richtung Heilung. Sie befragt spirituelle Lehrer unserer Zeit, Ärzte, Yoga- und Meditationslehrer sowie Therapeuten zum Thema Angst und stellt dabei fest, dass Angst ein weitverbreitetes Phänomen ist.

Über ihre persönliche Geschichte hinaus gibt die Autorin viele Hilfestellungen für Betroffene, darunter auch zahlreiche bewährte, leicht in den Alltag integrierbare Übungen, und sie zeigt, wie ihr die Prinzipien der buddhistischen Psychologie konkret geholfen haben.

Zum Anfang