Wir schaffen das! - Change Management mit System

Veränderungen erfolgreich in Gang setzen

Ludwig Wiesenbauer

BELTZ Verlag 2009, ISBN 978-3-407-36477-7, 1. Auflage, Gebunden, 200 Seiten, 29.95 EURO

Der Change-Manager Peter Enders hat den Auftrag, eine Brauerei wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei lässt er kein Fettnäpfchen aus … Anhand einer vergnüglichen Geschichte erfahren die Leser welche Tools, Methoden, Vorgehensweisen, Tipps und Tricks helfen, um die Veränderungsaufgaben leichter bewältigen zu können.

Ludwig Wiesenbauer gibt praktische Werkzeuge an die Hand, die ohne großen Aufwand in der täglichen Praxis eingesetzt werden können. Die Managementtechniken, Methoden der Teamarbeit, Überzeugungstechniken, Coachingtools sowie Methoden der systemischen Organisationsberatung sind leicht zu verstehen und ohne große Mühe anwendbar. Zudem hat der Autor selbst Hilfsmittel entwickelt, die erstmals in diesem Buch veröffentlicht werden.

Folgende Methoden kommen zum Einsatz:

  • Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • Veränderungstabelle
  • Szenariotechnik
  • Schrittweise Visionsbildung
  • Stärkenanalyse 
  • Aktionsliste in Abhängigkeit der Veränderungskurve
  • Kommunikationsplan und Aufbau eines Dialogs
  • Methoden der mentalen Positionierung
  • Kraftfeldanalyse
  • Doppeltes Feedback
  • Analysematrix von Widerstandsformen
  • Coachingfragen in Veränderungsprozessen
  • Analyse und Umgang mit unterschiedlichen Typen
  • Methoden, um Regeln zu erkennen und zu ändern

Auf einen Blick:

  • große Praxisnähe
  • zahlreiche neue Methoden
  • Geschichte verdeutlicht Lösungsansätze
  • leicht zu lesen mit hohem Schmunzelfaktor
  • das ideale Handwerkszeug für nachhaltige Veränderungen

Quelle: Beltz Verlag

Literatur-Tipp

Online-Marketing-Attacke

Online-Marketing-Attacke bietet, was in anderen Büchern zum Thema so nicht zu finden ist: 200 konkrete Expertentipps, 100 größte Fehler und 100 Prozent Praxis. Ein Buch für Macher. Es spitzt zu, fokussiert das Machbare, bleibt ganz praktisch und liefert Rezepte und Checklisten.

Im Visier: viele Facetten des Online-Marketings. Dieses Buch macht neue Medien und Möglichkeiten konkret fassbar, holt Etiketten wie Web 2.0, Mobile Marketing oder Social CRM aus dem Abstrakten ins Konkrete. Und erklärt umsetzungs-orientiert SEO, SEM, Web-Controlling, Online-PR und mehr.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd