Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung

Eine Anleitung für Psychotherapeuten, Berater und Seelsorger

Harlich H. Stavemann

Beltz Verlag 2007, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2007, 368 Seiten, Gebunden, 39.90 Euro

Was ist das eigentlich – eine „gute Mutter“? Oder: „Soll ich das Angebot annehmen und hier alles aufgeben?“ – Grundsatzfragen, wie sie sich in Psychotherapien und Beratungsgesprächen immer wieder stellen und mit Hilfe der Sokratischen Gesprächsführung geklärt werden können. Stavemann gibt eine konkrete Anleitung mit vielen Dialog-Beispielen.

Der Sokratische Dialog, eine ursprünglich philosophische Unterrichtsmethode, leitet zu eigenverantwortlichem Denken, zu Reflexion und Selbstbesinnung an. Diese Fragetechnik wird im therapeutisch-beratenden Gespräch immer dann gern eingesetzt, wenn es um Begriffsklärung und Entscheidungsfindung geht. Aber wie kann man diese Methode der Gesprächsführung konkret umsetzten?

Harlich Stavemann, Lehrtherapeut und Trainer für Sokratische Gesprächsführung, beschreibt die Methode Schritt für Schritt. Anhand zahlreicher, ausführlich kommentierter Dialogbeispiele macht er das Wesen des Sokratischen Dialogs nachvollziehbar und leitet mit praktischen Tipps zu ihrem Training an.

Quelle: Beltz Verlag

Literatur-Tipp

Denkspiele

Bunt, kniffelig und intelligent – die Denkspiele des Autorinnenduos Moser-Will und Grube bieten an die 100 kreative Übungen und Knobeleien, die einfach nur Spaß machen. Ganz nebenbei lassen sich so Konzentrationsfähigkeit, logisches Verständnis, Sprache und Gedächtnis spielerisch verbessern.

Neben den Übungen erfährt der Leser Spannendes über die Funktionsweise des Gehirns und welche Rolle Bewegung und Ernährung für unsere geistige Fitness spielen.
Das Buch ist so konzipiert, dass ein Schreibstift genügt, um die Übungen anzupacken. Alle Übungen lassen sich überall und jederzeit, ganz nach Lust und Laune durchführen.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!