simon_preisheiten.jpg

Hermann Simon
Preisheiten
Alles, was Sie über Preise wissen müssen

Campus Verlag 2013
287 Seiten, 29,99 EURO

Der Preis ist das Herz der Wirtschaft. In ihm spiegeln sich Verlangen, Wert, Macht, stra­te­gische Intelligenz und unternehmerische Stärke. Er beeinflusst den Gewinn von Unter­nehmen wie kein anderer Faktor. Hermann Simon ist mit seinem Unternehmen Welt­markt­führer in der Preisberatung. Simon erklärt, wie er den Preis als sein Lebensthema entdeckt hat und lässt den Leser Einblick nehmen in die Schatztruhe seines Preiswissens.

Inhalt u.a.: Wie ich zum Preis kam; Im Zentrum der Preis; Preis als Gewinntreiber Nr. 1; Preis und Entscheidung; Behavioral Pricing: Die seltsame Psychologie des Preises; Von Höhen und Tiefen; Preis als Chefsache; Preisdifferenzierung: Die hohe Kunst; Von Krisen und Kriegen; Pricing­Innovationen.

Literatur-Tipp

Zen in Leben und Arbeit

Konzentration, Leistungsfähigkeit und innere Balance sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Arbeits- und Privatleben. Die Management-Beraterin und Zen-Lehrerin Brigitte van Baren zeigt, wie das Achtsamkeits-Training des Zen persönliche Potenziale fördert und neue innere Ressourcen erschließt. Wachsende Anforderungen im Beruf wie auch im Alltagsleben lassen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten suchen, sich ihr inneres Gleichgewicht auch in turbulenten Zeiten zu bewahren. Mit ihrem Buch zeigt die niederländische Zen-Lehrerin und Management-Beraterin Brigitte van Baren, wie die Praxis der Zen-Meditation diesem Bedürfnis entgegenkommt. Vor dem Hintergrund westlicher Psychologie-Schulen erklärt sie, wie sich die Tradition des Zen aus einer modernen Weltsicht heraus erschließen lässt und – im Kontext moderner Bewusstseins-Theorien wie der von Ken Wilber – Antworten auf die Fragen des Hier und Jetzt liefert. 

Weiterlesen ...
Zum Anfang