Neu präsentieren

Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung

Gerriet Danz

Campus Verlag 2010

254 Seiten, mit zahlreichen Fotos und Grafiken

EAN 9783593387840

€ 19,90 inkl. MwSt.

www.campus.de

84 Prozent aller Präsentationen werden als einschläfernd empfunden. 84 Prozent aller Präsentationsbücher vermutlich auch. Es ist Zeit für eine völlig neue Art des Präsentierens!

Der Werbeprofi und Kommunikationstrainer Gerriet Danz hat eine außergewöhnliche Methode entwickelt: Er zeigt Ihnen, wie Sie mit Techniken aus der Werbung ungewöhnlich und neuartig präsentieren, so dass Ihr Publikum die Botschaft nicht nur versteht, sondern sich auch garantiert merkt!

  • Zahlreiche Bildbeispiele erfolgreicher Werbekampagnen, 
  • 30 originelle Ideen für die häufigsten Präsentationsthemen im Beruf und 
  • viele Tipps aus der Praxis für Ihre unverwechselbare Präsentation!

 

Leserrezension von Beate Beckmann zum Buch:

Beate Beckmann Beate Beckmann

„Braucht die Welt das Buch wirklich?“ Das fragte ich mich, als ich im Zug die „Welt kompakt“ lese und das Buch von Gerriet Danz vorgestellt wird. Ist es nicht auch einer der zahlreichen Ratgeber, der aus einem Gemisch aus Rhetorik und Tipps & Tricks für PowerPoint eine Entwicklung unterstützt, die unheilvolle Maße anzunehmen droht? Zermürbende, austauschbare Präsentationen nach dem Motto „Schönen guten Tag zusammen – hier sind meine 70 PowerPoint-Folien – Sie lesen leise, ich lese laut.“, mit denen die Vortragenden schon kurz nach Beginn dafür sorgen, dass das Hirn auf Halbmast gesetzt wird, sind heute eher die Regel denn die Ausnahme.

Dass etwas im Argen liegt, kann ich nicht nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich erinnere mich, dass im Weiterbildungsmagazin „ManagerSeminare“ binnen eines halben Jahres allein dreimal inhaltlich auf das Thema eingegangen wird. Unter diesen Vorzeichen nehme ich das Buch des Werbeprofis unter die Lupe und bin gespannt, wie sein Erfolgsrezept aussieht.

Danz hält nicht hinterm Berg. Bereits im Untertitel seines Paperbacks spricht er von den Erfolgsmethoden der Werbung um zu begeistern und zu überzeugen. So zeigt Danz wie Präsentatoren mit Techniken aus der Werbung ungewöhnlich und neuartig präsentieren können. Auf seiner imaginären Bühne tauchen Meister Proper, das Michelin-Männchen, Clementine und auch die lila Kuh auf. Denn alle verkörpern etwas, wovon sich viele Präsentatoren eine Scheibe abschneiden können, heißt es: Einzigartigkeit, Unverwechselbarkeit, Überzeugungskraft. Und sie böten eine klare Kernbotschaft, die sich Menschen merken können und die zum Handeln in die beabsichtigte Richtung lenkt. Hierzu zu animieren und das zu verdeutlichen, darauf kommt es Danz an.

Und um das alles zu erreichen, startet er im ersten Kapitel unter dem Motto „Vorbereitung verleiht Flügel!“ mit neun elementaren Schritten, die vermutlich in allen guten Ratgebern nachzulesen sind. Was Danz jedoch auszeichnet: Eingebettet in einen heiteren und bildreichen Erzählton bietet er einerseits konkrete Übungen und unterfüttert vieles mit erhellenden Beispielen aus der Werbung. Nette Ergänzungen bilden dann die eingeblendeten „Merkzeuge“: grün unterlegte wertvolle, kompakte Empfehlungen.
Beispiel gefällig? Kernbotenschaften-Raten. Danz plädiert mehrfach dafür, dass es nur eine Kernbotschaft je Präsentation gibt, die knusprig, knackig und kernig sein muss. Vorbildlich habe es etwa Apple-Chef Steve Jobs bei der Präsentation des MacBook Air als dünnstes Notebook der Welt gehalten.
Tatsächlich ginge es jedoch allzu häufig in Präsentation darum, „bis in jedes mikroskopische Detail hinein zu informieren“, was zu einem Botschaften-Burn-out führe. Abhilfe schaffe da eben das Kernbotschaften-Raten, bei dem Präsentatoren während ihrer Proben das Publikum die Kernbotschaft erraten lassen und so wertvolles Feedback darüber erhalten, ob das angekommen ist, was sie vermitteln wollen.

Die Lanze für den Regelbruch bei Präsentationen bricht Danz im zweiten Kapitel: Weg von den ausgetretenen, kalkulierbaren Pfaden, ermuntert er. Er fordert auf, alles zu hinterfragen, was gewohnt und gewöhnlich ist – eben auch das, was das Publikum erwarte, weil es selbst nichts Besseres kenne. Er bezieht sich auf eine Umfrage des Wall Street Journals, wonach 84% aller Präsentationen gegen die Wand gebeamt würden – und es so zu einem kommunikativen Crahtest mit Todesfolge komme. – Was stattdessen besser ist, verrät er Gott sei Dank auch – und bringt auch hier zahlreiche Beispiele aus der Werbepraxis.

Werbe-Erfolgstechniken für Präsentatoren bilden den Stoff für Kapitel drei, dann klappt’s auch mit dem Publikum, versichert der Autor. Sage und schreibe 18 Ideen breitet er vor dem Leser aus und unterfüttert sie mit ausgezeichneter Werbung. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Auch wenn unter den knapp zwei Dutzend Erfolgstechniken - wie Fotos zeigen, Geschichten erzählen, Referenzen nutzen, Metaphern verwenden – vielfach Bekanntes an Zutaten für unvergessliche Präsentationen ausgelobt werden, sei es drum. Danz würzt jede einzelne mit kleinen Übungen, Anleitungen, Ausflügen in die Neurobiologie und Beispielen aus der Werbepraxis.

Und der Webeprofi Danz wäre nicht Danz, wenn er gegen Ende des Buches nicht auch Werbung in eigener Sache machen würde: Er skizziert seine Methode „KREATORIK“, die er in seinen Seminaren ausführlich behandelt – und zitiert einen begeisterten Seminarteilnehmer auf der letzten Seite seines Buches „Mein erstes Präsentationsseminar, das selbst eine überzeugende Präsentation war.“ Besser geht’s nicht.

Als erfahrener Profi auf dem Trainingsmarkt hatte ich große Freude, dieses Buch zu lesen und darin zu arbeiten. Ich mag eine frische, direkte Sprache, die Bilder weckt und plakative Wortschöpfungen hervorbringt. Ich schätze Aktivitäten, „neue“ Wege des Präsentierens zu gehen und das ohne Power Point. Und ich profitiere von diesen kleinen, pfiffigen Übungen und Hinweisen, die auch mir für meine Arbeit noch Stoff bieten.

Frisch, reich an einschlägigen Beispielen, auch zum Querlesen und Nachschlagen bestens geeignet.

Beate Beckmann
Trainieren mit Profil

 Mehr zur Rezensentin

Literatur-Tipp

Die grosse Abzocke

Ein Insiderreport aus der Welt der Unternehmensberatungen. Unternehmensberater versprechen ihren Kunden das Blaue vom Himmel herunter. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Der Kundennutzen wird gnadenlosem Profitstreben geopfert. Erstmals spricht ein Insider über die skandalösen Praktiken der notorisch verschwiegenen Beraterbranche...
 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd