Abgeschaltet

Was mit der Energiewende auf uns zukommt

Johannes Winterhagen

Carl Hanser Verlag 2012, 256 Seiten. Gebunden, ISBN 978-3-446-42773-0, 17.90 Euro

Mit der Energiewende sind zahlreiche offenen Fragen verbunden. Kann die Umstellung so schnell gelingen, wie die Politik uns glauben macht? Wo speichern wir überschüssige Energie aus der Windkraft? Wie ist es um ein europäisches Stromnetz bestellt? Warum ist Erdgas die Brückentechnologie der Wahl und nicht Kohle? Können Geothermie und Biomasse einen signifikanten Beitrag leisten?

Johannes Winterhagen nimmt den Leser mit auf eine Reise in unsere Energiezukunft. Er besucht Offshore-Windparks und amerikanische Solarthermiewerke, trifft Manager und Ökonomen verschiedenster Nation und Forscher, die an der Speicherung von Kohlendioxid, dem Elektroauto oder der Kernfusion arbeiten.

Nach der Lektüre wissen wir, welche Hindernisse der Versorgung durch klimaneutrale Energieformen noch im Wege stehen, was die Energiewende für die deutsche Landschaft bedeutet, warum wir nicht nur beim Speichern von Energie internationale Kooperationen brauchen und weshalb wir auf weitere technische Innovationen und politischen Mut angewiesen sind. Ein faszinierender Blick in die Zukunft der Energie - und hinter die Kulissen einer Energiewende, deren eigentliche Herausforderungen noch auf uns zukommen.

 

Johannes Winterhagen ist seit 1993 als Technikjournalist tätig. Er schreibt über Antriebe, Energieerzeugung und -Wandlung, Kraftstoffe, Energieeffizienz und Umwelttechnologien. Von 2006 bis Anfang 2012 war er Chefredakteur der im Springer-Verlag erscheinenden Fachzeitschriften ATZ und MTZ.

Quelle: Text des Carl Hanser Verlages

 

 Zum Buch auf den Seiten des Hanser Verlages gelangen Sie hier

Literatur-Tipp

Mini-Handbuch Führungspraxis

Sind Sie Coach oder Trainer, Führungskraft oder Personalverantwortlicher und wollen für eine konkrete Führungsfrage eine schnelle Lösung finden? Dann sei Ihnen dieses Mini-Handbuch empfohlen! Der Wirtschaftspsychologe Carsten C. Schermuly stellt typische Herausforderungen der Mitarbeiterführung vor, kompakt und anhand konkreter Fälle.Von Führungsgrundlagen über Fragen, wie Mitarbeiter und Teams zu führen oder Konflikte zu lösen sind, bis zu den Themen Kommunikation, Selbstführung, Personalauswahl und New Work. Zum jeweiligen Kern des Falls präsentiert Schermuly eine wissenschaftlich begründete Lösung und viele eingängige Praxistipps, die sich direkt umsetzen lassen. Das Handbuch kann sowohl als schnelles Nachschlagewerk für den Führungsalltag als auch für eine umfassende Information über die Bandbreite von Führung genutzt werden.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!