Sozial nachhaltiges Changemanagement

 

Mit dem Personenzentrierten Ansatz zum Erfolg

 

Cornelia Seewald

 

Ernst Reinhardt Verlag GmbH & Co KG 2006, 1. Auflage, 189 Seiten, 19,90 EURO


Globalisiert, gemergt, outgesourct - wie verkraften Unternehmen und andere Organisationen den ständigen Wandel? Sie müssen sich den Veränderungen anpassen - das ist die Aufgabe des Changemanagements. Der Personzentrierte Ansatz sorgt dafür, dass die Bedürfnisse der Menschen dabei nicht zu kurz kommen.

Das Buch vermittelt Strategien für konsens- und ergebnisorientierte Führung und Beratung, die die Kompetenzen aller Beteiligten nutzen und sie in die Suche nach Lösungen einbinden.

Konzepte: Organiationsentwicklung, Veränderungsarbeit, Changemanagement -- Personzentrierter Ansatz -- Dialog nach Bohm, Open Space nach Owen, Appreciative Inquiry nach Cooperrider/Whithney, Strukturaufstellungen nach Sparrer/Varga von Kibed, Culture Scout Netzwerk nach Seewald

Produktive Gemeinschaft gestalten: Beraten und Führen: ein Widerspruch? -- Individuelle und kollektive Potenziale stärken -- Netze neu knüpfen -- Arbeitsbeziehungen -- Barrieren der Begegnung -- Balance finden -- Persönliche Entwicklung noch im Arbeitsumfeld?

Themenspezifische Interventionen -- Fallstudien: Executive TeamCoaching: ein Paradoxon? -- Führungsfeedback -- Konflikte : Soll man überhaupt etwas tun? -- Business-Coaching in einer neuen Aufgabe

Ausschnitte aus komplexen Veränderungsprozessen anhand von Fallbeispielen: Hewlett Packard, Telefonica und Sonera, Diakoniewerk Duisburg GmbH

 

 

 

Dr. phil. Cornelia Seewald, Düsseldorf, ist Diplom-Psychologin mit 20-jähriger praktischer Erfahrung im Topmanagement. Seit 1996 selbständig, berät sie Organisationen in Changemanagement-Projekten und arbeitet als Executive Coach für große Firmen.
www.costconcept.de 

 

 

Literatur-Tipp

Pimp up your Coffee Break

Die Vernetzung von Menschen – neudeutsch „Networking“ – wird im Business immer wichtiger. Von daher erstaunt es nicht, wenn eine wesentliche Motivation für die Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen darin besteht, neue Kontakte zu knüpfen. Wie können Veranstaltungsmacher Ihre Teilnehmer bei der Kontaktaufnahme unterstützen?

Weiterlesen ...
Zum Anfang