Verkaufstraining: Fünf Schritte zum Verkaufserfolg

Auf Kunden zugehen, Auf Kunden eingehen, Kundengespräche führen, Kunden überzeugen, Mit schwierigen Situationen umgehen

Dr. Rolf Meier

Gabal Verlag 2006, 1. Auflage, 81 Seiten, 15,90 EURO


Wer Kunden gewinnen oder halten will, muss ein Kommunikationsprofi sein, die richtigen Techniken des Verkaufs kennen und sie systematisch im Kundenkontakt nutzen. In diesem Arbeitsheft erlernen Sie die Grundtechniken des Verkaufens, von der Begrüßung des Kunden bis zum Umgang mit schwierigen Mitmenschen.

Das Bild des Verkäufers wandelt sich. Lange Zeit war das Ideal der »Hochdruckverkauf«, möglichst viele Waren und Leistungen an den Mann (und die Frau) zu bringen. Mittlerweile hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass beim Verkaufen meist eine langfristige und gute Kundenbindung mehr wiegt als ein kurzfristiger Verkaufserfolg. Denn eine Kundenbeziehung, die auf einer Vertrauensbasis fußt, bringt nicht nur Folgeaufträge, gute Kunden empfehlen Sie zudem weiter.

Der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen ist wieder in den Mittelpunkt gerückt - und das ist gut so. Ein guter Verkäufer weiss das und sieht sich in erster Linie als Dienstleister. Das geflügelte Wort vom König Kunde nimmt er ernst und handelt danach.

Ob am Telefon, beim Besuch von Kunden oder auch wenn der Kunde zu Ihnen kommt, Sie brauchen das nötige Handwerkszeug, um Kunden zu gewinnen, von Ihrer Kompetenz zu überzeugen und zum Stammkunden zu machen.

Das Arbeitsheft „Verkaufstraining" ist als Selbstlernmaterial konzipiert. Schritt für Schritt erfahren Sie alle Techniken, die ein guter Verkäufer braucht, der professionell und gleichzeitig kundenorientiert arbeiten will. Im Mittelpunkt stehen die Fragen:

• Wie schaffen Sie die Grundlage für Ihren Verkaufserfolg?
• Wie bekommen Sie einen guten Draht zum Kunden?
• Wie führen Sie erfolgreicher Kundengespräche?
• Wie überzeugen Sie Kunden, wie führen Sie Kunden zur Kaufentscheidung?
• Wie gehen Sie mit schwierigen Situationen im Verkauf und mit schwierigen Kunden um?

Zielgruppe: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte, die mit Verkauf zu tun haben, Außendienstmitarbeiter, Vertriebsleiter.

Dieses Arbeitsheft bietet viele Möglichkeiten, sich gemäß den individuellen Lernbedürfnissen mit dem Thema auseinanderzusetzen und damit einen guten Lernerfolg sicherzustellen:

- Einstiegstest
- kurze, verständliche und anschauliche Lernbausteine
- Hintergrundinformationen
- Übungen
- Zusammenfassung
- Lenkontrollen
- Fallbeispiele
- Lernspiele 

Quelle: Kontrollierter Buchdeckeltext und Beschreibung des Verlages

 

 

Dr. Rolf Meier, Studium der Pädagogik und Promotion in Didaktik, arbeitete lange Jahre in der Erwachsenenpädagogik sowie an der Hochschule und in diversen Bildungseinrichtungen. Er ist Geschäftsführer der Transfer GmbH mit Sitz in Hürth, mit den Beratungs- und Schulungsschwerpunkten:
Optimierung vn Lehr- und Lernprogrammen, Train-the-Trainer, Bildungscontrolling, Personalentwicklung, Neue Lernwege, e-Learning. Darüber hinaus ist Rolf Meiner derzeit Lehrbeauftragter der Universität Köln.
www.transfer-online.de

 

 

Literatur-Tipp

GOODBYE, MCK... & CO.: Welche Berater wir zukünftig brauchen und welche nicht

Edgar K. Geffroy, Benjamin Schulz
GOODBYE, MCK... & CO.
Welche Berater wir zukünftig brauchen und welche nicht
GABAL Verlag 2015
220 Seiten, 29,90 € (eBook 25,99 €)

Generationswechsel, Technologiewandel, Vernetzung, Schnelllebigkeit haben für Unternehmen eine neue Ära eingeläutet. Hält die Berater- und Consultant-Zunft dieser Entwicklung stand? Heute muss ein Berater nicht mehr Allrounder sein, sondern ein Mensch mit Expertise, Fokussierung, Unverwechselbarkeit und Nahbarkeit. Doch die meisten Berater entwickeln nach wir vor ein Konzept für den Kunden, liefern ab und verabschieden sich dann. Nicht selten hinterlassen sie wahre Scherbenhaufen.

Gute Praxishandbücher für Berater gibt es jede Menge. Doch keines dieser Werke vermag einen Ausblick zu geben, mit welchen Anforderungen der Berater der nächsten Generation konfrontiert werden wird. Hier setzt das Buch an, um bei Beratern Verständnis dafür zu wecken, wie sich ihre Branche in den nächsten fünf, zehn oder gar 20 Jahren weiterentwickeln wird. Das Buch zeigt Beratern den sicheren Einstieg in die Wissensökonomie und wie sie auch übermorgen noch sicher ganz oben mitschwimmen können.

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!