GABALs großer Methodenkoffer

Führung und Zusamenarbeit

Walter Simon

Gabal Verlag 2006, 1. Auflage, 362 Seiten, 24,90 EURO


Über das Thema Führung ist viel gesagt und geschrieben worden. Man blickt in einen Dschungel an Literatur und verliert die Übersicht. Je nach Standort und Standpunkt sind viele Betrachtungsweisen des Phänomens Führung möglich, Psychologen antworten anders als Betriebswirte oder Techniker. Es gibt keine stromlinienförmigen Musterlösungen, denn Situationen und Zusammenhänge sind zu unterschiedlich. Aus diesem Grund folgt dieser Band keiner Schule oder Richtung, sondern versteht sich als Nachschlagewerk, das knapp und fundiert Orientierung und verdichtete Informationen bietet. Hinweise auf weiterführende Literatur, ein umfassendes Stichwortverzeichnis und konkrete Praxistipps machen das Buch zu einer wertvollen Hilfe im Führungsalltag.

Dabei werden unter anderem folgente Fragen behandelt:
-    Was macht eine gute Führungskraft aus?
-    Wie lassen sich Mitarbeiter motivieren, Aufgaben wirksam delegieren und Konflikte lösen?
-    Welches ist das richtige Werkzeug für welches Problem?
-    Was ist der Unterschied zwischen Führung und Management?

Kurz und prägnant liefert das Buch alltagstaugliche Techniken und Konzepte:

• Es beschreibt alle wichtigen Aufgaben der Führungskraft im direkten Zusammenspiel mit den Mitarbeitern (interaktionelle Führung).
•  Es erklärt, was ein leistungsforderndes Umfeld ausmacht (strukturelle Führung).
• Es liefert einen Überblick über alle maßgeblichen Führungsmodelle.

In der Reihe GABALs großer Methodenkoffer bereits erschienen sind die Bände: Grundlagen der Kommunikation, Grundlagen der Arbeitsorganisation und Managementtechniken.

Quelle: Kontrollierter Buchdeckeltext und Buchbeschreibung des Verlages

 

 

Prof. Walter Simon studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg, Frankfurt und Tokio und ist heute als Professor für Human Resources Management an der Fachhochschule Wiesbaden tätig. Er ist Geschäftsführer des Beratungsinstitutes IPW Innovationsteam für Politik und Wirtschaft in Bad Nauheim. Seit mehr als 20 Jahren hat sich Prof. Simon durch Zeitschriftenartikel, Bücher sowie Funk- und Fernsehauftritte einen Namen gemacht.
www.ipw-btu.com 

 

 

Literatur-Tipp

Logbuch Life Skills - Das Leben bewusst gestalten

Täglich werden schnelle Entscheidungen von uns erwartet. Ein Trick, der uns dabei hilft, ist unsere ›selektive Wahrnehmung‹: Erfahrungen und Wissen lassen uns handeln, ohne in stundenlanges Grübeln zu verfallen. Aber diese Vorgehensweise hat auch ihre Tücken.

Das Logbuch Life Skills trainiert unsere Fähigkeit herauszufinden, wann selektive Wahrnehmung von Vorteil ist und wann nicht. Priti Graumann-Ubale hat praktische Übungen und Reflexionsfragen in fünf aus psychologischen Grundprinzipien abgeleiteten Bereichen zusammengestellt: ›Innehalten‹, ›Selbstreflexion‹, ›Selbstfürsorge‹, ›Nähe Schaffen‹ und ›Kritisches Denken‹. Die Arbeit mit diesem Buch dient dazu, das eigene Denken zu hinterfragen und unsere Wahrnehmung zu erweitern.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!