080520_gabal.jpg

Toolbox Business - Kommunikation

Handwerkszeug für eine effektive Kommunikation

Detlef Bührer

Gabal Verlag 2007, 1. Auflage, 144 Seiten, 19.90 Euro

Das kommunikative Miteinander basiert auf Grundstrukturen, die man kennen muss, um sie anwenden zu können. Eine knappe und übersichtliche Darstellung ist dabei hilfreich und erspart dem Leser, sich durch umfangreiche Textpassagen hindurchzuarbeiten, um das Gewünschte zu finden. Daher finden sich im vorliegenden Buch ausschließlich knappe Erörterungen, Übersichten und Grafiken. Die Seiten sind so gestaltet, dass sich aus der jeweils unteren Seitenhälfte durch Kopieren leicht Arbeitskarten erstellen lassen, die in der Praxis professionelle Unterstützung bieten. Ein Buch für Leser, die ein Maximum an Information in einer übersichtlichen, knappen Darstellung bevorzugen.

Quelle: Text des Verlages

 

Detlef Bührer (Cuxhaven), Diplom-Volkswirt, ist seit 2003 als selbstständiger Trainer und Berater tätig. Zuvor hat er als Trainer, Berater und Projektleiter u.a. Cap Gemini, DaimlerChrysler und T-Systems gearbeitet. Heute gehören Coaching-Maßnahmen, Durchführung von Unternehmensplanspielen, Moderation von Strategierunden und Großveranstaltungen ebenso zu seinen Tätigkeiten wie die Erstellung von Trainer- Handbüchern und Veröffentlichungen in der Fachpresse.



Leserrezension von Marion Kellner-Lewandowsky

Toolbox Business - Kommunikation

 Handwerkszeug für eine effektive Kommunikation

Eine Handwerkskiste voller Kommunikationswerkzeuge für alle die im beruflichen Alltag erfolgreich und effizient sein wollen – dies ist es, was Detlef Bührer mit seinem Buch „Toolbox Business-Kommunikation“ anbieten möchte. Bereits in seinem Vorwort weist er daraufhin, dass es zum Thema Literatur wie „Sand am Meer“ gibt. Gleichzeitig zeigt er aber auf die Lücke, die sich dem kommunikativ tätigen Praktiker auftut, wenn er mal schnell etwas über die Grundstrukturen des kommunikativen Miteinanders informieren möchte: quälend lange Textpassagen und umfangreiche theoretische Ansätze müssen durchgearbeitet werden, bevor das Passende für die konkrete Situation gefunden wird.

Bührer möchte daher mit seinem Buch einen anderen Ansatz anbieten: ausschließlich knappe Erörterungen und übersichtliche Darstellungen sollen zum Kennenlernen und Nachschlagen anregen. Alle, die sich im Job in kommunikativen Situationen wiederfinden – als Redner, Präsentator, Moderator, Gesprächs- oder Verhandlungspartner sollen einen schnellen Einblick in die Grundregeln des menschlichen Miteinanders finden. Und dies gelingt dem Autor.

Der Inhalt des Buches ist in sechs große Themenbereiche der beruflichen Kommunikation gegliedert:

•    Kommunizieren
•    Vortragen
•    Präsentieren
•    Visualisieren
•    Argumentieren
•    Moderieren

In den einzelnen Themenbereichen wird die klare, gute Strukturierung forgesetzt. Auf jeweils einer Seite wird ein wichtiger Ansatz aus der Lehre der Kommunikationstheorie dargestellt. Dabei wird der obere Teil der Seite für eine kurze Erläuterung genutzt, während der untere Seitenteil - als Kopiervorlage gedacht - eine teils visualisierte und stets gut strukturierte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zum Thema umfasst.

Für mich als Trainerin und auch in Kommunikation ausgebildete Organisationspsychologin sind viele der dargestellten Aspekte bekannt. So finden sich natürlich die selektive Wahrnehmung, das Vier-Seiten-Modell der Kommunikation, Feedback geben und Aktives Zuhören unter dem Bereich Kommunizieren sowie verschiedene Aspekte der Foliengestaltung, Hinweise zum Medieneinsatz und der Umgang mit Störern in den Bereichen Präsentieren und Visualisieren wieder. Dennoch finde auch ich immer wieder Punkte – wie beispielweise die unterschiedlichen Ansätze zur Strukturierung des inhaltlichen Hauptteils von Präsentationen (Denkleitlinien, dialektischer Fünfsatz und ARGU-STRUCT) – die ich in der klaren und einfachen Darstellung neu und überzeugend finde.

Die Erläuterungen der vielen Aspekte der Kommunikation sind auf 140 Seiten sehr anschaulich und ansprechend formuliert. Die Visualisierung der Themen ist gelungen. Die wichtigsten Punkte durch die Darstellung im Themenkasten im unteren Seitenteil schnell und einprägsam erkennbar. Für die Nutzung des unteren Seitenteils als Kopiervorlage kann ich mir aktuell zwar keine Einsatzmöglichkeit vorstellen, dennoch können einige der Themenkästen sicherlich gut bei einer Seminarvorbereitung eingesetzt werden. Abgerundet wird das Buch durch ein umfangreiches Stichwortverzeichnis, welches das schnelle Wiederfinden eines Themas garantiert.

Alles in allem ein gutes Buch, welches einem weniger in Kommunikationstheorie ausgebildeten Menschen einen guten Einblick in die wichtigsten Aspekte der zwischenmenschlichen Kommunikation geben kann. Für alle, die sich im Thema auskennen, bietet es wenig Neues. Allerdings ist das Bekannte sehr strukturiert und anschaulich dargestellt. Als Manko empfinde ich allenfalls die fehlenden Quellen- und Literaturangaben zu den dargestellten Themen.

Ich empfehle dieses Buch als Nachschlagewerk vor allem allen Mitarbeitern und Führungskräften in Unternehmen, welche sich gelegentlich oder öfters in Situationen wiederfinden, in denen sie erfolgreiche Gespräche führen, Präsentationen halten oder Gruppen moderieren sollen. Ein gutes Kommunikationstraining wird das Buch nicht ersetzen können. Um wichtige Inhalte nachzuschlagen, dafür ist das Buch von Detlef Bührer – so wie auf dem Rückentext angekündigt - sehr gut geeignet.

Marion Kellner-Lewandowsky
MKL-fragen@web.de

 

 

 

 

 

Literatur-Tipp

Projektmanagement für Faulenzer

Dieses Buch ist ein Plädoyer für ein besonders gemütliches Projektmanagement ganz ohne schlechtes Gewissen! Denn „Projektmanagement für Faulenzer“ bedeutet nicht, dass die Hauptaufgaben hier „Abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken“ oder „Privatgespräche führen“ sind, sondern es bedeutet, fokussiert vorzugehen und Energie gezielt in die Aktivitäten zu investieren, auf die es wirklich ankommt. Peter Taylor lädt Sie mit diesem Buch ein in den „Klub der produktiven Faulenzer“.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!