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Arbeitsheft: Umgang mit Kunden

Fünf Schritte zur richtigen Kundenbetreuung

Gabal Verlags GmbH 2008, 1. Auflage, 56 Seiten, DIN A 4 Broschüre mit Übungen und Checklisten, 15.90 Euro

Selbstlernheft zum Umgang mit Kunden. Kunden sind auch Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Die meisten Mitarbeiter in Unternehmen und in der Verwaltung haben Kontakt mit Kunden, auch wenn ihnen das vielleicht nicht bewusst ist. Denn ob sie in der Personalabteilung, im Organisationsreferat, in der Pressestelle oder im Sekretariat arbeiten, immer haben sie mit Kunden zu tun, selbst wenn es die eigenen Kollegen sind. Damit sind Kunden nicht nur die Personen, denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistung gegen Geld anbieten, die Sie durch Kundenberater und Außendienstmitarbeiter betreuen lassen, sondern auch alle Geschäftspartner, alle Besucher, schließlich auch in vielen Fällen die eigenen Kollegen. Und wie bei allen anderen Dienstleistungen auch hängt der Erfolg von Ihrem Verhalten ab, bei jedem Kunden, in jeder Situation, tagein, tagaus. Entscheidend ist dabei die eigene Kompetenz, das sichere Auftreten und natürlich die Art und Weise des Umgangs mit dem Kunden.

Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Kunden, die besonders zufrieden sind, dies durchschnittlich acht Mal in ihrem Bekanntenkreis weitererzählen. Allerdings muss es sich um eine wirklich hervorragende Leistung handeln. Normale Leistungen werden oft als selbstverständlich hingenommen. Hat sich ein Kunde aber geärgert, erzählt er es durchschnittlich 28 mal weiter. Anlass genug, einmal darüber nachzudenken, wie Sie mit Ihren Kunden am besten umgehen. Dabei ist es ohne Bedeutung, ob es sich um interne Kunden, um Ihre Kollegen oder um externe Kunden, Geschäftspartner oder Bürger handelt.

Das Arbeitsheft „Umgang mit Kunden" ist als Selbstlernmaterial konzipiert und stellt folgende Fragen in den Mittelpunkt:

• Wie geht man mit Kunden im Gespräch um?
• Wie überzeugt man Kunden?
• Wie bindet man seine Kunden?
• Wie geht man mit unzufriedenen Kunden um?
• Wie geht man mit schwierigen Kunden um?

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Umfang mit Kunden und Kollegen haben, Vertriebsleiter, Führungskräfte.

Arbeitshilfe zur Verbesserung der Sozialkompetenz

Dieses Arbeitsheft bietet viele Möglichkeiten, sich gemäß den individuellen Lernbedürfnissen mit dem Thema auseinanderzusetzen und damit einen guten Lernerfolg sicherzustellen:

- Einstiegstest
- kurze, verständliche und anschauliche Lernbausteine
- Hintergrundinformationen
- Übungen
- Zusammenfassung
- Lernkontrollen
- Fallbeispiele
- Lernspiele

Quelle: Text des Verlages

 

 

 

 


Literatur-Tipp

Exzellente Unternehmen

Cay von Fournier
Exzellente Unternehmen
Die verborgenen Stars des Mittelstands
Band 1; Dienstleistung
245 Seiten, 24,80 EURO

Band 2: Produktion
203 Seiten, 24,80 EURO

SchmidtColleg-Verlag 2013

Um was geht es konkret, wenn wir von Exzellenz sprechen? Wie gelingt es, Exzellenz im Unternehmen so zu verankern, dass sie auch von allen Mitarbeitern gelebt wird, damit das Unternehmen davon profitiert? Auf diese Fragen geht der Autor in seinen beiden Büchern ausführlich ein und zeigt, wie nachhaltiger Unternehmens­erfolg möglich ist.

Er formuliert 7 Kriterien der Exzellenz, die zum festen Bestandteil jedes Unternehmens gehören sollten: 1. Ethik: im Interesse des Menschen handeln, 2. Führung: das Potenzial der Menschen entfalten, 3. Marketing: Werte vermitteln und den Wunsch nach Individualität bedienen, 4. Strategie: Visionen haben und umsetzen, 5. Management: kontinuierlich die Schwachstellen in der Organisation verbessern, 6. Service: den Kunden begeistern und zum Fan machen und 7. Gesundheit: eine neue Gesundheitskultur schaffen.

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