Reden straffen statt Zuhörer strafen

Mit Operation Zwille zu kurzweiligen Reden

Katja Kerschgens

Gabal Verlag 2011, 1. Auflage, 144 Seiten, gebunden, 19.90 Euro

Viele Trainer und Seminarleiter haben erkannt, dass Menschen wesentlich besser durch eigene Erfahrungen lernen. Das hat auch die Struktur und den Stil von Seminaren und Trainings beeinflusst. Besonders für die Teamentwicklung sind Wege und Methoden gefunden worden, durch Selbsterfahrung, Einsicht und dem Erarbeiten neuer Verhaltensweisen, Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang zu setzen. Lernen bedeutet dabei mehr als nur die Vermittlung von Informationen und Wissen. Es ist hier ein kontinuierlicher Prozess, der in Wechselwirkung mit den realen Herausforderungen und den Lernszenarien in den Seminaren steht.

Diese CD enthält 20 erprobte, erlebnisorientierte Methoden, die in der Teamentwicklung erfolgreich eingesetzt werden. Alle Aktivitäten folgen dem Prinzip "Lernen durch Tun und Erfahrung", das sich als effektivste Lernform erwiesen hat.

Quelle: Gabal Verlag

Katja Kerschgens – Die Redenstrafferin (Wimbach/Nürburgring) ist freiberuflich und bundesweit als Schlagfertigkeits- und Rhetoriktrainerin aktiv. Sie arbeitete viele Jahre als Journalistin und Redakteurin und publiziert als Herausgeberin und Autorin.

Literatur-Tipp

Mit olympischem Verkaufen zum Erfolg - So werden Sie ein Top-Verkäufer

Rainer Frieß
Mit olympischem Verkaufen zum Erfolg
So werden Sie ein Top-Verkäufer
Springer Gabler Verlag, 4. Auflage 2014
114 Seiten, 29,90 € (eBook 22,99 €)

Das Buch vermittelt Verkäufern und Vertriebsmitarbeitern, wie sie Spitzenleistungen erzielen und ihren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz so ausbauen, dass er unweigerlich zum Abschluss führt. Ausschlaggebend für den Verkaufserfolg ist dabei meist nicht das überlegene Produkt oder die umfassendere Dienstleistung, sondern der kleine, aber feine Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Verkäufer. Genau darauf kommt es an, denn im Verkauf ist es ähnlich wie im Sport: Nur der Erste macht den großen Deal. Der Zweite ist der erste Verlierer.

Rainer Frieß erläutert die wichtigsten Strategien und Techniken für erfolgreiche Verkaufsgespräche – abhängig vom jeweiligen Kundentyp. Er erklärt, welche vier Grundtypen es nach IN-SIGHTS MDI® gibt, woran man diese erkennt und wie man sie typgerecht und erfolgreich zum Kauf führt. Das Buch ist kompakt, klar strukturiert, zum schnellen Durcharbeiten gedacht und für die direkte Umsetzung im Verkaufsalltag geeignet.

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