Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung 2012

Graf, Jürgen (Hrsg.)

managerSeminare Verlag 2011, 1. Auflage, 272 Seiten, gebunden, 39.90 Euro

„Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung 2012“, liefert in seiner optimierten Form gebündelte Marktinformationen für die Management-Qualifizierung und Führungskräfteentwicklung. Das von Jürgen Graf herausgegebene Buch ist im Verlag managerSeminare in Bonn erschienen.

Die neu entwickelte Fassung des Jahrbuchs gibt dem Nutzer exklusive Zahlen, Daten, Fakten zur aktuellen Situation der Weiterbildungsbranche an die Hand und fasst zentrale Studienergebnisse rund um die Management-Weiterbildung zusammen. Fachautoren und -journalisten nehmen Themen und Trends unter die Lupe, beschreiben, wie sich Qualifizierungsstrategien und -konzepte inhaltlich, methodisch und organisational weiterentwickeln. Kernelement des Jahrbuchs bilden dabei die Marktübersichten zu den zentralen Themenfeldern der Management-Weiterbildung. Ob es um General-Management- und Leadership-Programme mit und ohne MBA-Abschluss, Projektmanagement-Lehrgänge, Qualifizierungsmöglichkeiten für Personalentwickler, Coachs und Trainer, Fortbildungen in Wirtschaftsmediation oder Curricula für Change-Manager und Organisationsberater geht: Der Leser findet zu jedem Themenfeld die wichtigsten Fragen beantwortet, was bei der Auswahl einer entsprechenden Weiterbildungsmaßnahme zu beachten ist, welche Inhalte vermittelt werden sollten und auf welche Qualitätsmerkmale es ankommt. Eine entsprechende Anbieterlistung liefert in Kombination mit der frei zugänglichen Internetdatenbank des Verlags eine wertvolle Entscheidungshilfe für die weiterbildungsinteressierte Führungskraft ebenso wie für den Weiterbildungsprofi, der in Sachen Qualifizierung up to date bleiben will und muss.

Zu den vorgestellten Beiträgen zu Trendthemen gehören unter anderem „Denken, Kommunizieren, Entscheiden in hoher Komplexität“, „Werteorientierte Führung“, „Lernziel Optimismus – ist Zuversicht trainierbar?“, der sich auch mit den Gefahren der Zuversicht und dem Phänomen der Resilienz beschäftigt und „Burnout – Wie Menschen sich gegenseitig überfordern“.

Quelle: managerSeminare Verlag

 Mehr zum Buch auf den Seiten des managerSeminare-Verlages finden Sie hier

Literatur-Tipp

Das Kollegen-Hasser-Buch

Nur im Team sind wir stark. Ohne Abstimmung geht gar nichts. Gemeinsam gefundene Lösungen sind die besten. So weit die Theorie.

Aber es gibt auch die andere, düstere Seite des Mythos: wabernde Konferenzen, die ohne jedes greifbare Ergebnis enden, wichtige Entscheidungen, die bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag liegen bleiben, weil sie ungemütliche Konsequenzen haben könnten - und dann sind da noch die lieben Kollegen, die einem schlicht auf den Wecker gehen.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd