Ludus & Co

Didaktische Spiele für alle, die in und mit Gruppen arbeiten

Axel Rachow

managerSeminare Verlag 2012, 1. Auflage, 224 Seiten, kartoniert, 49.90 Euro

Wie Humor, Spielen, Lernen und Erleben zu optimalem Lerntransfer zusammenwirken, zeigt der bekannte Spieletrainer Axel Rachow in „Ludus & Co“. Diese völlig aktualisierte und neu zusammengestellte Sammlung seiner besten Spiele für Seminare und Trainings erschien im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare.

„Museum“ ist ein Beispiel dafür, wie Teilnehmer Wissen auf fantasievolle Art erwerben. Sie werden dabei durch eine Art Museum geführt und können die ausgestellten Kunstwerke auch mit eigenen Kreationen bereichern, um kreative Bezüge zu Trainingsinhalten herzustellen. Im „Scrabble-Intro“ formulieren Teilnehmer aus den Buchstaben ihrer Namen markante Aussagen zum Seminarthema. Sachfragen zum Thema werden als Quiz im Stil von „Der große Preis“ inszeniert und ermöglichen auf diese Weise einen unterhaltsamen Lerntransfer. Zu jedem Spiel werden das erforderliche Zubehör, Variationsmöglichkeiten sowie Anwendungsbeispiele übersichtlich beschrieben. Die Seminarspiele sind sortiert nach den verschiedenen Lernprozess-Phasen „Warming up“, „Themen bearbeiten“, „Kooperation & Kommunikation“, „Motivation & Auflockerung“, „Wahrnehmung & Sensibilisierung“ sowie „Auswertung & Abschluss“. Zahlreiche Visualisierungen unterstützen den Seminarleiter bei der Umsetzung.

Autor Axel Rachow hat sich als Trainer, Moderator, Visualisierungsprofi und Autor einen Namen gemacht. Seine neun Werke gehören zur Standardliteratur: allen voran der gerade in der vierten Auflage erschienene Visualisierungs-Bestseller „Sichtbar“ und die seit über zehn Jahren laufende, dreibändige „Spielbar-Reihe“. Sein Markenzeichen sind praxisnahe Handreichungen mit vielfältigen Anregungen für die lebendige Gestaltung von Lernsituationen, Präsentationen und (Groß-)Veranstaltungen. Für interaktiv gestaltete Trainingsmaßnahmen erhielt er 1998 den Deutschen Trainingspreis und 2000 ein Certificate of Excellence des BDVT. Mit seiner DART Consulting GmbH begleitet er Veränderungsprozesse mit den Schwerpunkten Kommunikation und Innovation.

Quelle: managerSeminare Verlag

 Mehr zum Buch auf den Seiten des managerSeminare-Verlages finden Sie hier

Literatur-Tipp

Spielstrategien im Business

In fast allen Unternehmen herrscht die Überzeugung vor, dass man die Regeln und Gesetze des Marktes respektieren muss, um zu gewinnen. Dagegen zeigen Andreas Buchholz und Wolfram Wördemann: Spielregeln zu durchbrechen ist die Chance für Unternehmer, im Markt eine Spitzenposition zu erlangen.

Um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und offensiv zu wachsen reicht es nicht, die Regeln des Marktes zu befolgen. Im Gegenteil: Wer im Markt einen wirklichen Durchbruch schaffen will muss in der Lage sein, ...

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!