HaufeEOS Kommunikationskultur in Familienunternehmen

Jochen Waibel
Kommunikationskultur in Familienunternehmen
Unternehmer im Gespräch - von Führungsverantwortung über Konfliktlösung bis zur Nachfolgeregelung
Haufe Verlage, 2016
287 Seiten, 34,95 EURO

Den Generationenwandel im Unternehmen erfolgreich meistern

Welche Vorstellungen von Führung und Miteinander überzeugen? Welche Rollendynamiken wirken? Der Autor zeigt, wie es Ihnen gelingt, die Rollen neu zu finden und sich überzeugend damit zu identifizieren. So gelingen auch Veränderungsprozesse und die Nachfolge in Ihrem Unternehmen erfolgreich.

„Charmant und eingängig werden hier die zentralen Fragestellungen vorgestellt, mit denen die Familie des Familienunternehmens konfrontiert ist. Durch die Interview-Zitate erhält das Buch eine eindringliche Unmittelbarkeit. Für mich war es eine besondere Lesefreude!" Prof. Dr. Arist von Schlippe, Akademischer Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU)

„Die Buddenbrooks für Manager. Jochen Waibels Buch bietet einen sehr persönlichen Einblick in deutsche Familienunternehmen und erzählt spannend von Söhnen und Patriarchen. Ein lebendiger Ausschnitt deutscher Unternehmenskultur." Hanna Grabbe, DIE ZEIT

Inhalte:

  • Der Familienbegriff als Mittelpunkt im Unternehmenszusammenhang
  • Der Patriarch als Ausgangspunkt: Machteingriffe und kommunikative Win-Win-Situationen
  • Kommunikation zwischen Nähe und Distanz
  • Teamrollen und Persönlichkeitsmerkmale richtig einsetzen
  • Dialog auf dem Weg zur Unternehmensnachfolge

Literatur-Tipp

Die Herrscher und Gestalten des Mittelalters

Das Buch beinhaltet Biografien der wichtigsten Persönlichkeiten des Mittelalters. Doch wer ist wichtig? Diese Frage stellt sich der Autor im Vorwort und erläutert, wie er seine Auswahl – eine sehr gelungene nach meiner Meinung – getroffen hat. Die knapp gehaltenen Biografien stellen die Person, ihr Umfeld und ihre Leistung dar, zeigen auch Zusammentreffen und ~wirken wie auch gegenseitige Beeinflussung auf. Dabei werden sowohl Herrscher, einflussreiche Personen, Künstler jeder Art wie auch wichtige Kirchenmänner berücksichtigt. Die Biografien sind alphabetisch und nicht chronologisch geordnet, was zum einen ein Nachschlagen einzelner Personen vereinfacht und zum anderen eine rein geschichtliche Zeit-Folge-Abhandlung verhindert.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!