Heim Lindemann Beziehungskompetenz-im-Beruf 170211

Vera Heim / Gabriele Lindemann
Beziehungskompetenz im Beruf
Brücken bauen mit Empathie und gewaltfreier Kommunikation
Haufe Verlag 2016
128 Seiten, 7,95 € (eBook 3,99 €)

Ziele und Projekte alleine umzusetzen, ist heute kaum mehr möglich. Dagegen entstehen oft unerwartete Chancen, wenn Menschen sich zusammentun und an einem Strang ziehen. Der Aufbau konstruktiver Arbeitsbeziehungen zu Kunden, Kollegen und Vorgesetzten wird so zum Schlüssel des beruflichen Erfolges.

Der TaschenGuide zeigt, wie man mit Empathie und gewaltfreier Kommunikation im Arbeitsalltag Türen öffnen und ein Miteinander fördern kann.

Inhalte:

• Wozu wir Brücken zu anderen brauchen.
• Die fünf Schlüsselfaktoren der Empathie.
• Gewaltfreie Kommunikation als Lösung.
• Mit Sprache Türen öffnen.
• Mit einem Nein umgehen uns Grenzen wahren.
• Eigenverantwortung und Initiative fördern.

Literatur-Tipp

Coaching-Grundlagen für Führungskräfte

Können und “dürfen“ Führungskräfte nun coachen – oder können/ dürfen sie es nicht? Die einen sagen nein – denn Führung bedeutet für sie, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung dafür zu übernehmen.

Die anderen sagen ja – denn sie sind der Ansicht, Führung in der herkömmlichen Form habe schon lange ausgedient.
Was aber, wenn es mehr als zwei Alternativen gäbe? Wenn wir sagen würden, “Kommt darauf an“? Und Sonja Radatz sagt auch “Kommt darauf an“ – nämlich darauf, wie wir Führung definieren. Und je nach Definition können wir uns erlauben zu coachen oder eben nicht. Eine viel sinnvollere Frage als jene nach dem “Ob“ oder “Ob nicht“ erscheint ihr die Frage, “In welcher Situation macht es für Führungskräfte Sinn zu coachen?“ Und aus Sonja Radatz' Sicht macht Coaching in jenen Situationen Sinn, in denen Führungskräfte hundertprozentig delegieren.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd