Wertfreies Beobachten und empathische Einfühlung können Bedürfnisse aufschlüsseln, sowohl eigene als auch die des anderen. Durch Erkennen unerfüllter und doch gerade notwendiger Bedürfnisse und die Rücknahme von Vorurteilen in unangenehmen Situationen entsteht eine geöffnete Gesprächshaltung. Statt, wie so oft weiterführender Entzweiung, eröffnet sich ein Weg der Verbindung und damit von Klärung und Einigung.

Das handliche Büchlein ist übersichtlich und strukturiert aufgebaut, beinhaltet wertvolles Hintergrundwissen und ist mit Fallbeispielen zum einfacheren Verständnis gespickt. Leicht nachvollziehbare Anleitungen trainieren die Empathiefähigkeit.

Es ist nicht nur empfehlenswert für Menschen in beratenden und begleitenden Berufen, die häufig mit schwerwiegenden Gesprächsthemen konfrontiert werden, sondern ebenso unterstützt es Führungskräfte im Umgang mit ihren Mitarbeitern, um eine harmonischere Arbeitsatmosphäre zu erschaffen. Da es gleichzeitig aufklärt über eigene Empfindungen und Bedürfnisserkennung, ist es alltagstauglich anwendbar.

Obwohl ich in meinen Coachings und Trainings dieses Wissen bereits erfolgreich anwende, konnte ich hier einige thematische Ergänzungen zu meinem Hintergrundwissen erfahren. Die leicht umsetzbaren und verständlichen Übungen sind eine wunderbare
Unterstüzung, um sich selbst und Teilnehmende in die eigene Empathiefähigkeit zu bringen und eine andere Art der Kommunikation zu fördern.

Sehr empfehlenswert!

Heike M. Baghbani

Literatur-Tipp

Angst – Beschützer rund um die Uhr

Anouk Claes
Angst – Beschützer rund um die Uhr
Wie Sie Ihren Ängsten wirkungsvoll begegnen

Allinti Verlag 2008
96 Seiten, 11,90 EURO

Was ist Angst, und warum leiden wir unter den verschiedensten Arten von Angst? Was kann man tun, wenn man Angst hat? Was haben Schlafstörungen, Stress, keine Ent­schei­dungen treffen zu können mit Angst zu tun? Wieso schaffen es viele nicht, sich aus einer nicht mehr intakten Beziehung oder einem schlechten Arbeitsverhältnis zu lösen, obwohl sie innerlich dazu bereit wären? Was kann man machen bei Flug-, Platz- oder Höhenangst oder Angst vor Spinnen?

Das Buch von Anouk Claes gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen. Die spirituelle Autorin zeigt einen ganz neuen Weg, indem sie erklärt, dass Angst durchaus einen Sinn in unserem Leben hat: Sie schützt uns zum Beispiel vor Gefahren. Deshalb darf sie weder verbannt noch verdrängt werden. Es geht darum, zu erkennen, was Angst ist und wie sie sich verhält, sowie um den richtigen Umgang mit ihr.

Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen helfen, die Angst nicht auszuschalten, sondern dauerhaft frei von ihren Folgen zu werden.

Zum Anfang