080909_walhalla_titel.jpg 

Stimme: Instrument des Erfolgs

Vom Stimmtraining zum Stimm-Energiekonzept

Katja Dyckhoff, Thomas Westerhausen

Walhalla-Fachverlag 2007, 6. aktualisierte Auflage, Trainingsbuch mit Audio-CD, 24,90 Euro (gilt für die 7. Auflage)

90 Prozent aller Kommunikation erfolgt per Stimme!

Dieses Trainingsbuch zeigt, wie Sie Ihr Hauptkommunikationsinstrument, Ihre Stimme, erfolgreicher, überzeugender, effektiver, charmanter und klarer einsetzen können.

Die hier vorgestellten Methoden und die zahlreichen praktischen Übungen führen schnell zu spürbaren Verbesserungen des Stimm- und Klangvolumens, der Atmung und Stimmenergie und damit auch des Körpergefühls.

Wer in der Öffentlichkeit steht, Führungsverantwortung hat als Geschäftsführer oder Unternehmer, als Abteilungs- oder Teamleiter, wer viel persönlichen Kundenkontakt pflegt und noch erfolgreicher verkaufen will, findet hier den richtigen Zugang zu seiner Stimme als "Instrument des Erfolgs".

Zusatzvorteil CD, Laufzeit 66 Minuten: Modernste innovative Stimmtrainingsmethoden ermöglichen effektives Üben für schnelle Ergebnisse.

"Verständlich geschrieben und medizinisch und sprachwissenschaftlich fundiert, gehört dieses Buch zu den besten seiner Sparte." acquisa

Quelle: Text des Verlages

 

Katja Dyckhoff hat ein Staatsexamen in den Fächern Gesang, Klavier, Pädagogik und Psychologie gemacht. Sie ist Kommunikationstrainerin (Sprache, Performance, Stimme) und der Hauptschwerpunkt ihrer Tätigkeit sind Managementtrainings sowie Coachings für Führungskräfte.

Thomas Westerhausen hat eine Schauspielausbildung in den USA gemacht. Er ist Kommunikationstrainer (Sprache, Gesang, Performance, Stimme) sowie Coach für Führungskräfte aus der Wirtschaft und Politik, Sprecher für Radio-, Fernseh- und Werbeproduktionen.

Katja Dyckhoff und Thomas Westerhausen sind Inhaber des Trainingsinstitutes POWER
RESERCH SEMINARE
und der Produktionsfirma WEST MUSIK.



Leserrezension von Melanie Eckart

 

Äußeres Erscheinungsbild

Das Buch hat ein handliches Format. Es ist kartoniert und 14 x 21,5 cm klein und damit für ein wiederholtes „in die Hand nehmen“ gut geeignet.

Das Foto auf dem Couvert (könnte es Katja Dyckhoff sein? – die Frage wird im Buch nicht beantwortet) deutet direkt auf den Leser und spricht ihn auf eine sympathische Art an. Auf die beiliegende Audio-CD wird das Auge automatisch durch ein entsprechendes Symbol gelenkt. Und da das Wort TRAINING gleich zweimal erwähnt wird, ist auch jetzt schon klar – hier geht es nicht nur um reines Lesen.

Etwas befremdet wirkt der Titel „Stimme: Instrument des Erfolgs“ sicherlich auf Germanisten, da man hier durch den gewählten Genitiv - des Erfolges - erwarten würde.

Die 6. aktualisierte Auflage verspricht ein Erfolgsbuch das kontinuierlich verbessert wird. Ebenfalls deutet die rot-blau-schwarze Schrift auf weißem Grund sowie der Einsatz von Doppelpunkt und Unterstrich in der Überschrift bereits auf eine klare Buchstruktur hin.

Die Audio-CD ist hinten im Buch eingeklebt und lässt sich inklusive Schutzhülle leicht entfernen für den weiteren Gebrauch.

Buchstruktur

Bevor es richtig los geht, gibt es zunächst Informationen zur CD. So weiß der Leser gleich, welche Übungsbeispiele es auf der CD gibt und wie das Trainingsbuch mit den Übungsbeispielen
zusammen genutzt werden sollte.

Es gibt auf der CD 16 Übungen und Beispiele, wobei eine sprachwissenschaftliche Terminologie gewählt ist, die - je nach Leserkreis - vertraut ist, neugierig macht oder vielleicht auch verschreckt. Anerkennend ist der Hinweis anlässlich der letzten Übung zu loben: „nicht im Auto o.Ä. hören, konzentrationsmindernd“ - denn hier wird „der Atem“ meditativ erfahrbar gemacht. Nach dieser Information geht es im Buch nun weiter mit der „Schnellübersicht“, die auf die nachfolgenden 13 Kapitel verweist:

1. Der Atem: Motor unserer Stimme
2. Der Vokaltrakt: Weite und Resonanzen
3. Universalgenie Kehlkopf
4. Ton und Eigenton
5. Resonanzen und Resonanzräume
6. Laute und Lautlehre
7. Die Artikulation
8. Stimmmuster: ergotrop und trophotrop
9. Der innere Dialog
10. Die rhetorischen Stimmfilter
11. Körperspräche und Stimme
12. Überzeugungen und Leitprinzipien
13. Statecontol

Jedes dieser Kapitel beginnt mit einer Übersicht zu den Kapitelinhalten. Eine gute Hilfe, wenn man
einzelnen Themen bzw. Übungen nochmals nachlesen möchte.

Eingestreute Karikaturen lockern das Lesen auf. Gerahmte „Beispiele“, markierte „Erfolgstipps sowie kurz und verständlich beschriebene Übungen, Fotos, Graphiken, Diagramme, Tabellen – lassen keine Leselangeweile aufkommen und bringen die Informationen sehr anschaulich herüber.

Einleitung

Das einleitende Kapitel „Die Kunst den richtigen Ton zu finden“ macht gute Laune, schürt die Zuversicht, dass ein jeder die Fähigkeit hat, die Fähigkeiten seiner Stimme weiterzuentwickeln und lässt den Leser mit Trainingseifer in die nachfolgenden Übungen einsteigen.

Übungen auf der CD

Die Übungen auf der CD sind sehr verständlich beschrieben. Doch nun kommt der Leser so langsam an den Punkt, wo er merkt:

- Das Buch ersetzt keinen Kursus;
- Das Buch kann man nicht mal so zwischendurch „lesen“ bzw. sich die CD mal während
einer Bahnfahrt „anhören“;

Es erfordert für den Einstieg in das Thema ein zusammenhängendes Zeitfenster um zunächst die einzelnen Übungen im Buch und auf der CD kennen zu lernen. Hilfreich ist ein Reflexionspartner und ein Aufnahmegerät und vor allem Zeit für die Übungen.

Empfehlenswert

Zusammenfassend bleibt daher zu sagen: Die Textgestaltung, die Buchstruktur und die Schreibform erzeugen Leselaune.

Das Erlernte begegnet Ihnen immer wieder – bei Ihren eigenen Vorträgen und bei der Beobachtung anderer Vortragender: „Die spricht aber nicht auf ihrem Eigenton“, „Der hat aber den Wechsel von ergotrop zu trophotrop wirklich gut raus“, Was für ein Glück, dass ich hochdeutsch spreche und daher das Kapitel Lautlehre schon mal keine Probleme macht!“ So wird durch dieses Buch ein kontinuierlicher Refexions- und Übungsprozess in Gang gesetzt. Ein dickes Lob an die Autoren und eine Empfehlung an alle die, die den Erfolg ihrer Stimme noch
weiter verbessern möchten.

 Melanie Eckart


 

 

 

 

 

Literatur-Tipp

Methodenbuch Kooperative Beratung

Das neue »Methodenbuch Kooperative Beratung« erweitert das Beratungsrepertoire um weitere Techniken und Ansätze, lässt sich dank eines einführenden Kapitels zur Kooperativen Beratung aber auch eigenständig verwenden.
 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!