wbv_burtscher_zugaenge_zu_inklusion.jpg

Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek, Karl-Ernst Ackermann, Monika Kil, Martin Kronauer (Hsg.)
Zugänge zu Inklusion
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

W.Bertelsmann Verlag, 2013
291 Seiten, 37,90 Euro

Menschen mit Behinderung in der Erwachs­en­enbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behinderten­rechts­konvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems.

Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behinderten­pädagogik, Erwachsenenbildung und Sozio­logie zusammen.

Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz einge­schätzt. Durch die Vernetzung der unter­schied­lichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht.

Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen ge­nauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und in­klu­dier­ender Erwachsenenbildung an Organi­sa­tion­en analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln.

Our website is protected by DMC Firewall!

Literatur-Tipp

Bewusstseinsmedizin - Vorstellungskraft als Heilmittel

Gary Bruno Schmid
Bewusstseinsmedizin
Vorstellungskraft als Heilmittel

Auditorium NETZWERK 2012
DVD: 35 Min., 8,- Euro

In diesem Vortrag auf der Jahrestagung der Milton-Erickson-Gesellschaft vom März 2012 stellte der Referent die Grundlagen der Bewusstseinsmedizin vor und erläuterte das Phänomen der Selbstheilung anhand Beispielen, Konzepten, Praktiken und Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Bereichen der Psychologie und Medizin. Das Spektrum reicht von einfacher Entspannung über Psychoneuroimmunologie bis zur Selbstheilung.

Zentral ist die Schöpfung einer individuellen Selbstheilungsgeschichte hin zur Gesundheit unter Verwendung eines bewusstseinsmedizinischen Ansatzes mit verschiedenen meditativen / hypnotherapeutischen Techniken einschließlich einer persönlich glaubwürdigen und die Therapeuten überzeugenden Selbstheilungsmythos.

Der anschauliche Vortrag dürfte auch für Coaches interessant sein, die die Erkenntnisse über Selbstheilungskräfte und die damit verbundenen Mechanismen für ihre Coachings nutzen wollen.

Zum Anfang