080513_wbv.jpg

Mediendidaktik

Studientexte für Erwachsenenbildung

Claudia de Witt, Thomas Czerwionka

wbv Verlag 2007, 1. Auflage, 135 Seiten, 18.90 Euro

Mit Medien leichter lernen

Der Einsatz von Medien, wie Internet oder Lernsoftware, kann Lehr-Lern-Prozesse unterstützen - wenn diesse sinnvoll in die Bildungsarbeit integriert werden. Wie man die Auswahl der Medien optimal auf den Lerngegenstand und die Medienkompetenz der Teilnehmenden abstimmt, stellt der Band Mediendedaktik vor.

Der Studienband beleuchtet Grundlagen, Hintergründe, Konzeption und Diskussionen der Mediendidaktik in Bezug auf die Erwachsenenbildung. Mediendidaktik wir hier aus zwei Perspektiven in den Blick genommen: Der lerntheoretischen und der kommunikationstheoretischen. Die Autoren liefern Grundlagen der mediendidaktischen Ansätze und greifen neuere Entwicklungen wie das E-Learning und die Potenziale digitaler Medien auf.

Damit liefert der Studientext praxisorientierte Strategien für einen sinnvollen und reflektierten Einsatz von Medien in Lehr-Lern-Prozessen.

Eine systematische Einführung zentraler begriffe der Mediendidaktik erleichtert den Einstieg in die Thematik und macht den Studientext zu einer gelungenen Einführung.

Quelle: Presseinformation des Verlages


 

 

 


Literatur-Tipp

VOICE POWER - ERFOLG DURCH DIE STIMME.

Das ganzheitliche Stimmtraining bietet allen, die in Stimmberufen arbeiten – Lehrern, Priestern, Führungskräften, Trainern, Moderatoren – eine fundierte Anleitung für überzeugende Auftritte in Konferenzen, für wirkungsvolle Präsentationen im Team oder vertrauensbildende Mitarbeitergespräche. Die Fülle der interdisziplinären Erfahrungen (Logopädie, Phoniatrie, Gesangspädagogik, Sprecherziehung) ist in griffigen, witzigen Fallbeispielen und illustrierten Übungen zusammengefaßt – eine amüsante Bereicherung für jeden. 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!