120909_wbv2_titel.jpg

Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB)

Grundlegung von Modell und Methode

Tödt, Katia

wbv-Verlag 2008, 1. Auflage, Themenbereich: Erwachsenenbildung, 225 Seiten, 29.90 Euro

Mit der Lernerorientierten Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB) stellt Katia Tödt ein Qualitätsmodell vor, mit dem Weiterbildungsveranstaltungen geplant, durchgeführt und extern testiert werden können.

Auf der Basis von Systemtheorie und Kritischer Psychologie beschreibt das Buch Lehr-Lern-Prozesse in Bildungsveranstaltungen als Schnittstelle von Organisation und Interaktion. Ebenso wie bei dem Lernerorientierten Qualitätsmodell für Weiterbildungsorganisationen (LQW) zielt LQB auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen ab, die gelungenes Lernen ermöglichen. Bei LQB liegt der Fokus auf der Qualität und Konzeption einzelner Bildungsveranstaltungen.

Quelle: Text des Verlages

 

Literatur-Tipp

Gut sein, wenn's drauf ankommt

Erfolgreiche Spitzensportler sind Meister des Gelingens - genau dann, wenn es darauf ankommt. Jeder kann ihre Methoden für seinen beruflichen Erfolg nutzen und dabei gelassen bleiben. Der Top-Coach für Mentales Training im deutschen Spitzensport zeigt wie.

Nicht jeder "Trainingsweltmeister" gewinnt auch im Wettkampf. Spitzensportler wissen das. Denn für den Erfolg muss nicht nur die Leistung stimmen, sondern auch der Zeitpunkt. Im Berufsleben ist es genauso: Die mitreißende Rede vor kritischem Publikum zählt - und nicht der Probevortrag zu Hause. Die Live-Präsentation muss überzeugen - nicht der Testlauf am Abend vorher.
 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!