Intergenerationelles Lernen ermöglichen

Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung

Julia Franz

wbv 2010, 1. Auflage, 208 Seiten, ISBN 978-3-7639-3344-0, 29.90 EURO

Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Angebote intergenerationellen Lernens gewinnen in der Erwachsenenbildung daher zunehmend an Bedeutung. Erwachsenenbildner/-innen stehen bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen vor der Herausforderung Lernprozesse zwischen den Generationen - die sonst eher beiläufig im Alltags- und Familienleben geschehen - durch gezielte Lernangebote zu ermöglichen. Die Autorin geht in ihrem Buch empirisch der Frage nach, wie Erwachsenenbildner/-innen mit dieser Herausforderung umgehen und wie intergenerationelle Lernprozesse gestaltet und umgesetzt werden können.

Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen Aussagen über die Professionalisierung und Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen im Hinblick auf intergenerationelles Lernen und geben Anregungen für die Forschung und erwachsenenpädagogische Praxis.

Quelle: wbv

Literatur-Tipp

Angewandte Teamdynamik: Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler

Armin Poggendorf
Angewandte Teamdynamik:
Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler

Cornelsen Verlag 2012, 440 S., 36,- Euro

Mit team-dynamischen Methoden trainiert man Teamakteure darin, die Arbeit in Teams voranzubringen und die individuellen Kompetenzen des Einzelnen zu stärken. Zentrales Element der Trainings ist der team-dynamische Kreis. Dabei stellen sich Teilnehmer in die Mitte des Kreises, werden für eine kurze Zeit zur zentralen Person, geben zum Beispiel ein Statement ab oder nehmen das wertschätzende Feedback des Trainingsteams entgegen. Die Methodik ist konzipiert für Menschen mit helfenden und heilenden, lehrenden und leitenden Berufen, praktisch für alle, die mit Gruppen oder Mitarbeitern umgehen, sie trainieren, moderieren oder qualifizieren.

Armin Poggendorf macht die Prinzipien der Dynamik im Team durch Beispiele verständlich und gibt eine ausführliche Anleitung für die Arbeit mit effektvollen Interaktions- und Vermittlungsformen. Der ganzheitliche und systemische Ansatz führt szenische Methoden wie Rollenspiel oder Aufstellungsarbeit weiter und integriert sie ins Training. Auf 440 Seiten finden sich neben einer sorgfältigen Einführung in die Methodik viele Übungen und Interaktionsformen. Moderationsprinzipien sind umfassend und detailliert beschrieben.

Zum Anfang