080410_vak.jpg

Die Neurobiologie menschlicher Beziehungen


Louis Cozolino

VAK Verlag 2007, 1. Auflage, 512 Seiten, 29.95 Euro

Unsere Beziehungen haben die Kraft, unser Gehirn das ganze Leben lang neu zu prägen und zu verändern. Doch wie wächst und formt sich ein Gehirn in Abhängigkeit von sozialen Beziehungen? Und wie beeinflusst wiederum das Gehirn unsere Fähigkeit, Beziehungen einzugehen und zu gestalten? Auf welche Weise können problematische Beziehungen psychische Krankheiten hervorrufen und wie wirken positive Beziehungen heilend?

Louis Cozolino berichtet uns in diesem leicht verständlichen Buch, was die aktuelle Forschung von dem weiß, was in unserem Kopf so vor sich geht: Wie entwickeln wir soziale Kompetenz, Intuition und Empathie? Wie wirken Isolation, Stress und Traumata auf unser Gehirn? Dieses Wissen kann nicht nur in der Erziehung von Eltern und Pädagogen von großem Nutzen sein, auch therapeutisch arbeitende Menschen können es gezielt einsetzen. Und jeder interessierte Laie kann mit diesen Erkenntnissen der Gehirnforschung seine Beziehungen positiver gestalten.

Quelle: Text des Verlages

 Leseprobe

 

Dr. Louis Cozolino ist Professor für Psychologie an der Pepperdine University in Malibu, Kalifornien, und praktiziert außerdem als klinischer Psychologe in privater Praxis. Er ist Autor der Bestseller-Sachbücher The Neuroscience of Psychotherapy und The Making of a Therapist. 

 

 


 


 

Literatur-Tipp

Trends der Weiterbildung

DIE - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Trends der Weiterbildung
DIE-Trendanalyse 2014

wbv Verlag 2013
208 Seiten, 39,90 Euro

Die dritte DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiter­bildung auf der Grundlage von Daten der Bildungs­berichterstattung und aktuellen Be­fun­den der Bildungsforschung. Das Buch bündelt das gesicherte, oft aber verstreute oder schwer zugängliche Wissen über die Weiterbildung in Deutschland.

Darüber hinaus werden aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahme­struk­turen, Einrichtungen, Personal und Finan­zierung vorgestellt. Eigene Kapitel widmen sich den Berichtssystemen der Weiterbildung, der Erhebung von Kompetenzprofilen sowie einer systematischen Sichtung der Weiter­bildungs­forschung.

Damit bietet die Trendanalyse Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiter­bildungslandschaft.

Zum Anfang