Die Herrscher und Gestalten des Mittelalters. marixwissen

Die Herrscher und Gestalten des Mittelalters

Dr. Reinhard Pohonka

Marix Verlag GmbH, Wiesbaden, 2006, www.marixverlag.de  
Reihe:  Marixwissen, www.marixwissen.de  

1. Auflage, 255 Seiten, 5,00 €

978-3-86539-901-4

Das Buch beinhaltet Biografien der wichtigsten Persönlichkeiten des Mittelalters. Doch wer ist wichtig? Diese Frage stellt sich der Autor im Vorwort und erläutert, wie er seine Auswahl – eine sehr gelungene nach meiner Meinung – getroffen hat.

Die knapp gehaltenen Biografien stellen die Person, ihr Umfeld und ihre Leistung dar, zeigen auch Zusammentreffen und ~wirken wie auch gegenseitige Beeinflussung auf. Dabei werden sowohl Herrscher, einflussreiche Personen, Künstler jeder Art wie auch wichtige Kirchenmänner berücksichtigt. Die Biografien sind alphabetisch und nicht chronologisch geordnet, was zum einen ein Nachschlagen einzelner Personen vereinfacht und zum anderen eine rein geschichtliche Zeit-Folge-Abhandlung verhindert.

Ein kurzes und schnelles Info-Buch zu wichtigen Personen dieses Zeitalters, dass einen großen Einfluss auf unsere weitere Entwicklung hatte und bis heute nachwirkt.

Der Autor, Reinhard Pohonka, ist Archäologe am Historischen Museum der Stadt Wien.

Literatur-Tipp

Kontrolle als Motivationsinstrument - Mit Sicherheit besser führen

KONTROLLE ALS MOTIVATIONSINSTRUMENT
Mit Sicherheit besser führen
Eberhard P. Flamm

19,95 EUR
76 S.
ISBN: 978-3-7323-5516-7
Erscheinungsdatum: 05.02.2016

 

Zusammengefasst: Das Buch zeigt auf, wie man mit richtig durchgeführten Kontrollen die Mitarbeiter motiviert.

Für viele Vorgesetzte ist das Kontrollieren eine unbeliebte Tätigkeit und eine Aufgabe, bei der sie Angst haben, dass sie es sich mit ihren Mitarbeitern verscherzen. Dazu führt unter anderem das geflügelte Wort: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!