EQ Das Werkzeug gegen den Fachkräftemangel

EQ-Entwicklung

Mehr Aufträge und Mandate durch zielgenaues Treffen der Kundenbedürfnisse

Angesichts des akuten Fachkräftemangels stellen sich viele Unternehmen in fast allen Branchen die Fragen, wie kann ich..

  • mich als attraktive Arbeitgebermarke positionieren?
  • die Führung professionalisieren und damit?
  • Fachkräfte finden und langfristig ans Unternehmen binden?

Werner Isele zeigt in diesem Workshop, wie du als Trainer oder Berater deinen Kunden auf diese Fragen Antworten geben und Lösungsansätze bieten kannst. Der Game-Changer ist dabei die Emotionale Intelligenz (EQ).

Emotionale Intelligenz, ein immer noch unterschätztes Thema

Studien belegen, das die Emotionale Intelligenz zu 90 % über den Unterschied zwischen mittelmäßiger Leistung und Topleistung in der Führung entscheidet. Google veröffentlichte im Mai 2020 eine Studie, basierend auf 10.000 Manager-Profilen, das die Emotionale Intelligenz hochrelevant für den persönlichen und den Führungs-Erfolg ist.

Emotional intelligente Führung beeinflusst die emotionale Gesundheit und damit das "Betriebsklima" der gesamten Organisation positiv und strahlt nach außen ab. Und wie kann das erreicht werden? Primär durch emotionale intelligente Führung. Der Versuch vieler Unternehmen, Mitarbeiter durch rationale Anreize langfristig zu binden, hat sich längst als Trugschluss erwiesen.

 


Bildnachweis: EQ-TRAIN®; Werner Isele; TTD - Canva

Literatur-Tipp

Feeling Good Together

Ein Freund, der sich ständig beklagt, ein Chef, der andauernd kritisiert, ein unaussehlicher Nachbar oder vielleicht auch ein liebevoller, aber irritierender Ehepartner - wir alle kennen Menschen, mit denen wir nicht besonders gut auskommen. In seinem neuen Buch stellt David Burns die kognitive interpersonale Therapie vor, einen radikal neuen Ansatz, der helfen kann, problematische, von Konflikten geprägte Beziehungen in erfolgreiche und glückliche zu verwandeln.

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