Gold-Auszeichnung für Letter-Consulting, Neuss

Karin und Michael Letter Karin und Michael Letter, Goldpreisträger des Internationalen Deutschen Trainingspreises

Konsequenter und nachhaltiger Unternehmenserfolg ist selbst in schrumpfenden Märkten möglich, sofern sich das gesamte Unternehmen – von der Führungsetage bis zum Lageristen – kontinuierlich weiterentwickelt, und sogar der Kunde integriert wird. Das hat die Letter Consulting (LC), Neuss (Mitglied im Trainertreffen Deutschland), gemeinsam mit der Sonnen Herzog KG, Düsseldorf, bewiesen.

Jetzt ist die Letter Consulting und der Auftraggeber, das Großhandelsunternehmen Sonnen Herzog KG, LC für das innovative Trainingskonzept „Die Sonnen-Herzog-Strategie: Servicequalität als Erfolgsfaktor. Konsequenter Unternehmenserfolg in schrumpfenden Märkten“ auf der didacta 2008 in Stuttgart vom Berufsverband Der Verkaufsförderer und Trainer e.V. (BDVT) mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold geehrt worden.

Coaching und Training für das gesamte Unternehmen

Das Großhandelsunternehmen für Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge entwickelt sich seit drei Jahren gegen den Trend, schreibt schwarze Zahlen, eröffnet Filialen und stellt neue Mitarbeiter ein.

Erheblich zum Erfolg hat die jetzt prämierte Weiterbildungsmaßnahme beigetragen: Von der Managementebene (Geschäftsführer und Firmeninhaber) über die Führungskräfte und die Innen- und Außendienstmitarbeiter bis hin zu den Lagerarbeitern, Fahrern und Hilfskräften wurde das gesamte Unternehmen geschult.

„Das Ende des punktuellen Trainings ist eingeläutet“, sagt Michael Letter von LC, „wir haben alle Ebenen einbezogen, damit das Unternehmen eine einheitliche Kundensprache spricht und die Unternehmensphilosophie von allen nach außen gelebt wird. Wichtig war und ist zudem, dass alle Führungskräfte und Mitarbeiter strikt verkaufsorientiert denken und handeln.“

Kundenorientierung verinnerlichen, professionelle Verkaufs- und Beratungsgespräche führen, Abschlusssicherheit aufbauen – das waren die konkreten Teilnehmerziele, deren Erreichung streng evaluiert wurde.

Mystery Shopping, Kunden Workshops, eingefahrene Verhaltensmuster ändern

Ein Beispiel: Einige der Niederlassungen und die Zentrale wurden im Rahmen eines Mystery Shoppings besucht. Hierbei wurde insbesondere getestet, wie die in den Trainings und Coachings erlernten Fähigkeiten am Kunden umgesetzt wurden. „In den folgenden Feedback Runden wurden den Mitarbeiten dann der Spiegel vorgehalten, hierbei wurde besonderer Wert darauf gelegt wertschätzend die positiven, wie auch die zu kritisierenden Verhaltensmuster anzusprechen. – das war für alle Teilnehmer ein absolutes Schlüsselerlebnis“, so Michael Letter von LC.

Innovative Umsetzungsmaßnahmen zeichneten das gesamte Projekt aus: In der Sonnen Herzog-Hauptzentrale gab es Kunden-Workshops: Kunden des Großhändlers sind die Malermeister – und mit denen wurde etwa ein Preis-Workshop veranstaltet. Mit den Meisterbetrieben wurden hier erarbeitet, dass es wichtig ist dem Endkunden ein gutes Preis- und Leistungsverhältnis zu verdeutlichen.

Sonnen-Herzog Strategie: Dran bleiben!

Es waren nicht zuletzt die kreativen Aspekte der LC-Maßnahme, die dem Weiterbildner aus Neuss den Preis in Gold beschert haben, würdigt der Internationalen Deutsche Trainingspreis doch hauptsächlich die innovativen Ansätze der preiswürdigen Weiterbildungskonzepte. Ebenso wichtig: die Nachhaltigkeit. Norbert Sonnen, Geschäftsführer bei Sonnen Herzog: „Wir haben gelernt, dass wir nicht locker lassen dürfen und auch in Zukunft unsere Mitarbeiter und uns selbst coachen und trainieren lassen müssen, und zwar kontinuierlich!“

Weitere Informationen und Kontakt:

Letter Consulting
Tel.: 02131/133 11 66
info@letter-consulting 
www.letter-consulting.de

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