Helmut Juenger 2020

Verleger Helmut Jünger wird 90 Jahre alt

Am 28. Juli 2020 wird Verleger Helmut Jünger 90 Jahre alt.

Helmut Jünger wuchs in Frankfurt am Main auf, lernte Verlagskaufmann, besuchte die Buchhändlerschule und studierte abends an der Akademie für Welthandel. Er arbeitete zunächst im Marketing bei Nestlé. Schon während seines Studiums entwickelte er zusammen mit seinem Bruder ein Verlagsprogramm für audio-visuelle Medien, damals Dias und Tonbänder.

1950 gründeten die Brüder den heutigen Jünger Medien Verlag, der damit in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert. Aus dem Hobby heraus entstand ein umfassendes Lehrmittelprogramm für Schule, Kindergarten und Kirchenarbeit. Das umfassende Angebot an Overheadfolien wurde ab Mitte der 60er Jahre in der eigenen Offsetdruckerei hergestellt. Schnell wandelte sich die Druckerei zu einer der Marktführer im UV-Offset in Deutschland.

1973 wurde das neue Verlagsgebäude mit eigener Auslieferung und Druckerei in Offenbach bezogen. Offenbach bei Frankfurt ist bis heute Verlagssitz.

Ab den 80er Jahren wurde das Verlagsprogramm durch den Kauf mehrerer Buchverlage und weiterer Druckereien erweitert. Bücher und Medien für die berufliche und betriebliche Weiterbildung ergänzten in den 80er Jahren das Programm.

Von 1979 bis 1989 war Helmut Jünger Präsident des Didacta Verbands, Mitveranstalter der weltgrößten Bildungsmesse. Er engagierte sich in Weiterbildungsausschüssen der Wirtschaft, der IHK Offenbach und als Handelsrichter am Darmstädter Landgericht. Seit vielen Jahrzehnten ist er Mitglied im Rotary Club.

1989 war Helmut Jünger Mitbegründer der heutigen Zeitschrift wirtschaft + weiterbildung, damals das erste Magazin für Führungskräfte und Personalentwicklung in Deutschland.

1995 kaufte er den GABAL Verlag, heute eine der führenden Praxisverlage unter den Wirtschaftsbuch-Verlagen. Zusammen mit dem Jünger Medien Verlag und der eigenen Offsetdruckerei bei Magdeburg bildet GABAL das Kerngeschäft der familiengeführten Jünger Mediengruppe, die bereits seit vielen Jahren von seinem Sohn André geleitet wird.

Helmut Jünger ist durch und durch Unternehmer. Auch wenn er und seine Frau immer noch viel auf Reisen sind, so ist er mindestens dreimal in der Woche in seinem Büro in den Verlagsräumen, wo er seiner Funktion als Geschäftsführer eines geschlossenen Immobilienfonds nachgeht und die Aktivitäten in den Verlagen und der Druckerei aktiv verfolgt.

helmut.juenger@juenger.de

www.juenger.de

www.gabal-verlag.de

Bildnachweis: Helmut Jünger - Jünger Medien Verlag


 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd