Helmut Jünger Helmut Jünger

Der Verleger Helmut Jünger wurde 80 Jahre alt

Der Verleger Helmut Jünger wird / wurde am 28. Juli 80 Jahre alt. Er gründete 1950 den heutigen Jünger Medien Verlag zur Vermarktung audiovisueller Medien, der damit sein 60-jähriges Bestehen feiert. Die JÜNGER Gruppe beherbergt heute noch eine Reihe von Unternehmen mit Verlags- und Druckdienstleistungen, unter anderem den GABAL Verlag und die Salzland Druck.

Helmut Jünger wuchs im Nordend von Frankfurt auf. Er absolvierte eine Lehre als Verlagskaufmann, besuchte die Buchhändlerschule und studierte abends an der Uni-Akademie für Welthandel. Nach Abschluss seiner Ausbildung betätigte er sich in der Verlagsbranche, dass zunächst nur als Hobby in den Abendstunden gepflegt wurde.

Gemeinsam mit seinem Bruder entwickelte Helmut Jünger ein Verlagsprogramm für audio-visuelle Medien, damals Dias und Tonband. Er und sein Bruder waren Redakteure, Lektoren, Fotografen, Buchhalter und Packer gleichzeitig. Der Verlag entwickelte sich schnell zum Spezialisten für Medien mit Angeboten für Kindergarten, Schule und Jugendarbeit und zählt heute mit den Marken GABAL und JÜNGER zu einem der führenden Anbieter von Büchern und Medien für die Aus- und Weiterbildung.

Helmut Jünger wurde 1979 zum Präsidenten des Didacta Verbands – der Interessensvertretung der Bildungswirtschaft -gewählt, dessen Vorsitz er 10 Jahre lang inne hatte. 1989 war er Mitbegründer der Zeitschrift wirtschaft + weiterbildung und jahrelang Herausgebers dieses Fachmagazins für Führungskräfte und Personalentwicklung. Er engagierte sich in Weiterbildungsausschüssen der Wirtschaft, an der IHK Offenbach und als Handelsrichter am Darmstädter Landgericht. Seit vielen Jahren ist er Mitglied bei den Rotariern.

Die Geschäftsleitung der Verlage hat Helmut Jünger zwar schon vor einigen Jahren an seinen Sohn André Jünger übergeben. Die Aktivitäten der Verlage und insbesondere der Druckerei werden aber aktiv von ihm verfolgt. Zwei- bis dreimal die Woche ist er am Verlagssitz in Offenbach tätig.

Heute lebt Helmut Jünger mit seiner Frau in Frankfurt am Main. Er hat zwei Töchter und einen Sohn.

Kontakt: info@juenger.de

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!