ralf besser-foto1 Ralf Besser, Gründer des Netzwerk KompetenzForum WissenschaftsTransfer

Wissenschaftliche Ergebnisse für die Weiterbildung nutzbar machen

Forschungsergebnisse fallen stetig in großer Men­ge an, denn geforscht wird ständig und weltweit. Das Problem mit den Forschungsergebnissen ist, dass viele auf ihren praktischen Nutzwert erst untersucht und für die Praxis ausgewertet werden müssen. Dazu braucht es engagierte Menschen, die sich mit den Ergebnissen aktueller Forschung auseinandersetzen und sie auf ihren Gebrauchs­wert hin durchleuchten und für den Alltag nutzbar machen. Das soll nun durch die Arbeit des von Ralf Besser gegründeten „Netz­werk Kom­petenz­Forum Wissen­schafts­Trans­fer“ (unter www.komfowis.de) auf eine kreative und effektive Art geschehen.

Ca. 15 Sekunden hat es gedauert, meinte Ralf Besser, bis die Kooperation zwischen ihm und seinem gerade in Gründung begriffenen neuen Netzwerk und dem TTD am 29. Sep­tem­ber 2013 vereinbart war. "Die Grundidee war für uns sofort einleuchtend und der Nutzen für alle Beteiligten offensichtlich.", sagte Bernhard Siegfried Laukamp, Leiter des Trainertreffen Deutschlands.

Die Kooperation wird u.a. darin bestehen, dass im TrainerJournal ab der Ausgabe 2/2014 und später dann auf der TTwebsite über die Ergebnisse der Arbeit des Netzwerkes berichtet werden wird. Das bedeutet für TT-Mitglieder einen frühzeitigen Zugang zu neuem Know-how aus der aktuellen Forschung.

Für das „Netz­werk Kom­petenz­Forum Wissen­schafts­Trans­fer“ bedeutet die Kooperation, dass es über eine große Verbreitungsplattform für seine Arbeitsergebnisse verfügt, denn die Website des Trainertreffens wird inzwischen monatlich von über 50.000 Besuchern aufgesucht!

Neben Ralf Besser (Dipl.-Ing.) gehören zum Gründungsteam des Netzwerkes Dr. Gudrun Reinschmidt und Korbinian Hütter.

Gestartet wird mit dem Thema „NeuroBiologie“.

Übrigens: TTD-Mitglieder bekommen Sonderkonditionen. Bitte bei Ralf Besser dazu nachfragen.

Mehr finden Sie hier:

pdf131031_EntwicklerWerkstatt_V_2.0_Internet.pdf548.99 kB31/10/2013, 09:31

Our website is protected by DMC Firewall!
Zum Anfang