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Marktstichprobe der JOB AG zum Thema Weiterbildung ab sofort kostenlos online verfügbar

Fulda, 30. Januar 2009– Die JOB AG, ein Spezialist für Personal Management und Job Management, hat im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit TNS mnid etwa 1.150 Berufstätige nach der „Persönlichen Investition in die Weiterbildung“ befragt. Das Engagement, Zeit in die eigene Weiterbildung zu investieren, ist dem Ergebnis zufolge höher, als die Bereitschaft eigenes Geld dafür zu verwenden. Erstaunlich ist aber, dass viele Berufstätige den Arbeitgeber beim finanziellen Investment eher als Partner sehen als öffentliche Einrichtungen und deren Programme. Wie die Ergebnisse aus der Befragung im Sommer und Winter 2008 im Detail aussehen, zeigt die Marktstichprobe, die ab sofort kostenlos zum Download unter  www.jobag.com bereit steht.

Hintergrund der Befragung war, ein Gespür für das Interesse von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu bekommen, wie sehr sie die berufliche Weiterbildung als Teil des Selbstmanagements betrachten. „Es ist erfreulich, dass viele Menschen die Bereitschaft zeigen, Zeit beziehungsweise sogar Freizeit in die berufliche Weiterbildung zu investieren“, so Stefan Polak, Vorstand der JOB AG. Vor allem die jüngeren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Alter bis Ende 30 haben laut der Untersuchung die Notwendigkeit eines hohen Weiterbildungsengagements erkannt. Sie sind am ehesten dazu bereit, sowohl Zeit als auch Geld zu investieren.

„Leider zeigt unsere Marktstichprobe aber auch, dass immer noch der Grundsatz gilt: „Gute werden kontinuierlich besser, andere bleiben zurück“. Hier stehen alle in der Pflicht, gerade geringer qualifizierten Berufstätigen, aber auch älteren Menschen Ziele und Chancen aufzuzeigen und ein persönliches Weiterbildungsengagement attraktiv und erfolgversprechend erscheinen zu lassen,“ so Stefan Polak weiter. „Auch im  Hinblick auf die demografische Entwicklung (Alterspyramide) und das höhere Renteneintrittsalter ist es wichtig, nicht zu früh aus der kontinuierlichen eigenen
Weiterbildung auszusteigen.“

Befragt wurden im Mai und November 2008 ausschließlich Berufstätige. Daher dominiert die Altersgruppe zwischen 20 bis 59 Jahre. Die Altersgruppen 14 bis 19 und über 60 Jahre sind mit einem geringeren Anteil aber auch vertreten. Rentner, Auszubildende, Schüler, Studenten etc. wurden bei der repräsentativen Befragung nicht berücksichtigt. Den größten Anteil der Teilnehmer bilden Angestellte, Beamte und Facharbeiter. Repräsentativ vertreten sind auch Selbständige, Freiberufler und Landwirte, leitende Beamten und leitende Angestellten sowie Arbeiter.

Was Männer, Frauen, Freiberufler, Gewerkschaftler, Beamte, etc. im Osten oder Westen über die Investition in die Weiterbildung denken, ist in der Marktstichprobe ausführlich aufgezeigt. Diese besteht aus drei Befragungsschwerpunkten:

Hier können die Details eingesehen werden

Quelle: Job AG


Die JOB AG mit Hauptsitz in Fulda ist der Spezialist für Personal Management und Job Management mit rund 70 Niederlassungen in ganz Deutschland. Das Leistungsspektrum umfasst alle Module der Wertschöpfungskette des modernen Personal Managements: Human Resources-Beratung, Zeitarbeit, Personalvermittlung, Temp to Perm Lösungen, Master Vendor Lösungen, Onsite Management, Interims-Management und Direct Search, sowie Projekte in den Geschäftsbereichen Produktion, Logistik & Handel, Industrie, Handwerk & Technik, Office & Management und spezialisierte Lösungen für Engineering, Fashion Logistik, Finanz- und Rechnungswesen und Call Center. In 2008 konnte ein Gesamtumsatz von rund 95,0 Mio. € erzielt werden. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr von rund 16 Prozent. Ebenfalls stieg in 2008 die Zahl der Mitarbeiter auf insgesamt 4.400.


JOB AG Personaldienstleistungen AG
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