Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise: Mit 42 Punkten auf einer Skala von -100 bis +100 signalisiert der wbmonitor Klimaindex für das Jahr 2008 eine ausgeprägt positive wirtschaftliche Stimmung in der Weiterbildungsbranche in Deutschland. Erhoben wurden diese Daten aller-dings im Mai 2008 – als der Konjunkturmotor noch lief. Jedoch: Während der ifo Geschäfts-klimaindex für das Dienstleistungsgewerbe in der Zeit von Mai 2007 bis Mai 2008 bereits von 27 auf 19 Punkte sank, stieg der wbmonitor Klimaindex in derselben Zeitspanne von 30 auf 42 Punkte an und erreichte eine neue Höchstmarke. Die Weiterbildungsanbieter in Deutschland schätzen demnach ihre aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Situation deutlich positi-ver ein als das übrige Dienstleistungsgewerbe. Dies ist das Ergebnis der wbmonitor Umfrage 2008 unter mehr als 1.800 Anbietern beruflicher und allgemeiner Weiterbildung. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Deutsche Institut für Erwachse-nenbildung (DIE) ermitteln hieraus den wbmonitor Klimaindex (siehe Schaubild 1).

Schaubild 1:

 

Große Mehrheit der Weiterbildungsanbieter aktiv in der Personalentwicklung
Personalentwicklung war ein weiterer Schwerpunkt der wbmonitor Umfrage. Demnach unterstützt eine Mehrheit der Anbieter die Weiterbildung ihrer Lehrenden – insbesondere die größeren Anbieter liegen hier vorn. In erster Linie geschieht dies durch die Bereitstellung von Fachpublikationen, von der alle Lehrendengruppen bei der Mehrzahl der Einrichtungen profi-tieren. Die fest angestellten Lehrkräfte, die in dieser Branche jedoch in der Minderheit sind, werden darüber hinaus bei der Teilnahme an Fachtagungen, Vorträgen oder Bildungsmessen durch Freistellung und/oder Kostenbeteiligung unterstützt. Auch die Durchführung inter-ner Weiterbildungen und die Anrechnung von Seminarteilnahmen als Arbeitszeit haben ei-nen hohen Stellenwert (siehe Schaubild 2).

Schaubild 2:


Weiterbildungsbedarf sieht jeder zweite Anbieter beim Thema „Erfolgreich lehren“ – der Kernaufgabe von pädagogisch Tätigen. Hier dürften sich neue methodisch-didaktische An-forderungen zum Beispiel durch den Einsatz neuer (Selbstlern-)Medien niederschlagen. Fortbildungen zur besseren Marktpositionierung der eigenen Einrichtung stehen bei den Weiterbildungsanbietern ebenfalls ganz oben auf der Agenda
Erstmals liefert die wbmonitor Umfrage von BIBB und DIE empirische Daten zu den Anfor-derungen an die Kompetenzen des leitenden Weiterbildungspersonals. Für diese Beschäf-tigten werden vor allem personale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Durch-setzungsstärke als wichtig erachtet. Berufserfahrungen und Abschlüsse bestimmter Stu-dienrichtungen spielen dagegen für die Weiterbildungsanbieter bei der Einstellung von Lei-tungskräften eine unterschiedlich bedeutsame Rolle. Der pädagogische Hochschulabschluss wird hier am häufigsten genannt.

Weitere Informationen zur wbmonitor Umfrage 2008 von BIBB und DIE unter www.wbmonitor.de oder www.bibb.de/de/50555.htm

Inhaltliche Auskünfte im BIBB erteilen:

Dr. Gisela Feller
Tel.: 0228 / 107-1124
E-Mail: feller@bibb.de

Hans Joachim Schade
Tel.: 0228 / 107-1117
E-Mail: schade@bibb.de

 

 


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